Der Neubau mit einer Lagerfläche von mehr als 20'000 Quadratmetern soll bis Herbst 2022 vollständig in Betrieb genommen werden. Herzstück des Lagers wird eine ganzheitliche Logistik-Lösung mit einer Flotte von 14 autonomen mobilen Robotern (AMR) und acht automatisierten Schmalgangstapler vom Typ «EKX 516ka» sein.
Alle Fahrzeuge sind über das Jungheinrich Logistik-Interface an das Jungheinrich-WCS, das die Transportbewegungen im Automatiksystem steuert, angebunden. Durch die Kombination von AMRs in der Vorzone als verbindendes Element zur Kommissionierung und AGVs im Regalbereich hebe Jungheinrich den Materialfluss bei Prodrive «auf ein neues Level an Automatisierung», so das Hamburger Unternehmen in einer Mitteilung.
Dabei ver- und entsorgen die arculee die beiden Automatiklagerbereiche mit Paletten und transportieren diese im Goods-to-person-Prinzip auf Kommissionierstationen, wo sie manuell kommissioniert werden.