chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Kion baut neues Ersatzteil-Distributionszentrum

Bild: Kion Group

Der Intralogistik-Konzern Kion Group errichtet in Deutschland ein neues, hochautomatisiertes Ersatzteil-Distributionszentrum in Deutschland.

Mit dem offiziellen Spatenstich haben kürzlich die umfangreichen Bau- und Installationsmassnahmen für das neue Ersatzteil-Distributionszentrum in Kahl am Main nahe Aschaffenburg. Bis Januar 2025 sollen dort rund 22'000 Quadratmeter Nutzfläche für die Ersatzteillogistik der Kion-Marken Linde Material Handling und Dematic entstehen. Der Gebäudekomplex ist in verschiedene Hallen gegliedert, darunter ein 30 Meter hohes, vollautomatisches Hochregallager.

«Mit dem hochautomatisierten Distributionszentrum sichern wir langfristig einen schnellen, zuverlässigen Ersatzteilservice für unsere Kunden in Deutschland und verschiedenen Nachbarstaaten. Dieses Leuchtturmprojekt zeigt die ganze Bandbreite der Leistungsfähigkeit der Kion Group und vereint führende Automatisierungs-, Digitalisierungs-, Sicherheits- und Energie-Technologien aus den beiden operativen Segmenten – Industrial Trucks & Services sowie Supply Chain Solutions. Mit dem neuen Distributionszentrum können wir unsere Kunden noch besser unterstützen, indem wir die Durchlaufzeiten reduzieren und durch die Digitalisierung des gesamten Materialflusses volle Transparenz schaffen – vom Wareneingang bis zum Warenausgang», sagte Andreas Krinninger, Vorstandsmitglied der Kion Group AG.

Wegweisendes Beispiel

Der Gebäudekomplex des neuen Lagers umfasst mehrere Bereiche für den Warenein- und Warenausgang, Kommissionierzonen sowie ein Block- und Sonderlager. Die Andienung erfolgt über 16 Lkw-Rampen. «Die technische Ausstattung der Hallen ist ein wegweisendes Beispiel für integrierte Lösungen der beiden Kion-Segmente 'Industrial Trucks & Services' und 'Supply Chain Solutions'», hob Krinninger hervor.

In den Materialfluss gut integriert sind unter anderen Stetigförderer für Klein- und Grossteile von Dematic und AMRs (Autonomous Mobile Robots) von Linde Material Handling. Darüber hinaus kommen hocheffiziente Li-Ion-Elektrostapler und Hochhubwagen zum Einsatz.

www.kiongroup.com