chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Körber übernimmt Siemens Logistics

Körber übernimmt Siemens Logistics
Sortieranlage von Siemens Logistics.
Bild: Siemens Logistics

Paukenschlag in der (Intra-)Logistik: Der international tätige deutsche Technologiekonzern Körber hat eine Vereinbarung zur Übernahme des globalen Post- und Paketgeschäfts von Siemens Logistics unterzeichnet.

Das Technologieunternehmen Siemens hat den Verkauf des Post- und Paketgeschäfts der Siemens Logistics GmbH an den Körber-Konzern vereinbart. Vorstand und Aufsichtsrat der Siemens AG haben der Transaktion zugestimmt. Der Kaufpreis beträgt 1,15 Milliarden Euro (Unternehmenswert), der Abschluss wird vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen im Laufe dieses Kalenderjahres erwartet.

Als ein führender Anbieter in Europa mit einer starken Marktpräsenz in Nordamerika und einem Standbein im schnell wachsenden chinesischen Markt ist das Post- und Paketgeschäft von Siemens Logistics ideal für weiteres Wachstum positioniert. Das Unternehmen bietet Post- und Pakettechnologie sowie vollautomatisierte Lösungen für die digitalisierte Post- und Paketbearbeitung für führende globale Logistikunternehmen.

Das Post- und Paketgeschäft von Siemens Logistics erwirtschaftet mit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 500 Millionen Euro. Das Wachstum im E-Commerce und das veränderte Verbraucherverhalten treiben die Nachfrage nach Automatisierung und Digitalisierung in der gesamten Lieferkette und insbesondere in der Paketverarbeitung weiter voran, während das Paketaufkommen rapide zunimmt. Gleichzeitig steigen die Zustellanforderungen und der Druck, die Transportzeiten immer weiter zu verkürzen.

E-Commerce-Boom als Treiber

Dem begegnet das Post- und Paketgeschäft von Siemens Logistics mit einer Reihe von Produkten und Lösungen zur Unterstützung von Hubs und End-to-End-Netzwerkprozessen. Der Paketautomatisierungsmarkt wird in den kommenden Jahren jährlich voraussichtlich zweistellig wachsen. Das Post- und Paketgeschäft von Siemens Logistics ist ideal positioniert, um von diesen globalen Trends und dem anhaltenden Marktwachstum zusammen mit dem bestehenden starken Supply-ChainGeschäft von Körber zu profitieren.

Das Körber-Geschäftsfeld Supply Chain bietet Unternehmen auf der ganzen Welt vollintegrierte Software- und Automatisierungs-Lösungen entlang der gesamten Lieferkette. Kunden profitieren von massgeschneiderten und nahtlos integrierten Supply-Chain-Lösungen, die Automatisierung, Software, SAP-Consulting, Voice, Robotik und Materialtransport umfassen. Mit der Übernahme des Post- und Paketgeschäfts von Siemens Logistics erweitert Körber sein bestehendes Supply-Chain-Angebot und wird innovative Lösungen in der Post- und Paketlogistik anbieten.

Gemäss Angaben von Körber erschliesst sich der Firma mit dem Geschäftsfeld von Siemens Logistics ein komplementäres Produktangebot. Mit der Übernahme hat Körber einen direkten Zugang zu den weltweit führenden Logistikanbietern haben. Damit entstünden für Körber neue Chancen für Partnerschaften, von denen die bestehenden Kunden des Konzerns profitieren könnten. Im Gegenzug dürfte das Post- und Paketgeschäft von Siemens Logistics von Körbers End-to-End-Expertise im Bereich Supply Chain und der globalen Systemintegration profitieren.

www.koerber-supplychain.com
www.koerber.com
www.siemens-logistics.com