Das Körber Geschäftsfeld Supply Chain Automation ist nicht nur selbst technologischer Vorreiter, sondern auch immer auf der Suche nach innovativen Partnern. Einen solchen hat man mit dem 2016 gegründeten Unternehmen Attabotics gefunden. Zukünftig will man gemeinsam europäischen E-Commerce-Unternehmen dabei unterstützen, die Herausforderungen der Auftragsabwicklung noch effizienter zu meistern. Körber fungiert fortan in Europa als Reseller, Integrator und Implementierungspartner für die Attabotics-Lösung.
Vertikale Gitterstruktur
Die Attabotics-Lösung basiert auf einer vertikalen, sehr platzsparenden Gitterstruktur. Produkte werden in quadratischen Behältern (571 x 571 Millimeter im Inneren) bewahrt. Roboter können auf dem Gitter, unter dem Gitter und vertikal durch die Abwärtsschächte fahren, um Behälter einzulagern oder zu entnehmen und zu den integrierten Entnahmeöffnungen zu transportieren. Diese Flexibilität erhöht die Geschwindigkeit der Prozesse im Lager ungemein.
Kunden mit Fulfillment-Service stehen vor immer grösseren Herausforderungen. Ihr Geschäft wächst schnell, die Anforderungen der Endkunden werden immer komplexer und es herrscht ein erheblicher Arbeitskräftemangel auf dem Markt. Die Lösung von Attabotics adressiert diese Herausforderungen. Es bietet eine erstklassige Speicherdichte und gleichzeitig direkten Zugriff auf jedes Produkt. Es ermöglicht hohe Entnahmegeschwindigkeiten, verfügt über integrierte Sequenzierungsfunktionen und kann kurze Reaktionszeiten bewältigen.
«Ich hatte diese verrückte Idee, Lagerräume neu zu konfigurieren, nachdem ich einen Dokumentarfilm über Blattschneiderameisen gesehen hatte, in der man sah, wie sie ihre Kolonien vertikal erreichen. Ein 3D-System als Lager, das ergab einfach Sinn», erläutert Scott Gravelle, CEO und Gründer von Attabotics.