chevron_left
chevron_right
Logistik

«Lean & Green»-Awards für Lidl, Aldi und Schöni Transport

«Lean & Green»-Awards für Lidl, Aldi und Schöni Transport
Die Sieger der «Lean & Green»-Awards 2023: Ueli Rüger (1. von links; Lidl Schweiz), Kim Bauer (3. von links; Aldi Suisse) und Daniel Schöni von Schöni Transport (ganz rechts).
Bild: Ruben Hollinger

Anlässlich der «Excellence Days 2023» von GS1 Switzerland wurden in Bern die «Lean & Green»-Awards vergeben. Dabei erhielt Aldi Suisse erstmals eine Auszeichnung (1st star). Das Logistikunternehmen Schöni Transport wurde zum zweiten Mal ausgezeichnet (2nd star). Mit Lidl Schweiz holte erstmals überhaupt die «3rd star»-Auszeichnung.

 

Mit den «Lean & Green»-Awards 2023 wurden die beiden Detailhändler Lidl Schweiz und Aldi Suisse sowie Schöni Transport für ihre Engagement in der Emissions-Reduktion im Bereich Logistik und Transport geehrt. Die Gewinner verpflichten sich zu weiteren Massnahmen, Ressourcen schonend einzusetzen und den C02-Ausstoss zu reduzieren.

Für den dritten Stern von «Lean & Green» wäre eine Reduktion von fünf Prozent innerhalb von zwei Jahren notwendig gewesen. Dieses Ziel konnte Lidl Schweiz mit einer CO2-Reduktion von 11,8 Prozent deutlich übertreffen. Seit 2020 konnten im Logistik- & Transportbereich mit der Umsetzung diverser Massnahmen 1774 Tonnen CO2 eingespart werden. Für dieses Engagement wird Lidl Schweiz jetzt als erstes Unternehmen mit dem dritten Stern von Lean & Green ausgezeichnet.

Ueli Rüger, Head of Logistics bei Lidl Schweiz, sagte: «Es freut mich und macht mich enorm stolz, dass unsere Fortschritte im Bereich der nachhaltigen Logistik mit dem 'Lean & Green 3rd Star Award' erneut honoriert werden. Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und spornt uns umso mehr an, weiterhin vollen Einsatz für eine umwelt- und klimataugliche Logistik zu geben. Wir halten an unserem Ziel fest, bis spätestens 2030, dank Technologieoffenheit, alle unsere Filialen komplett fossilfrei zu beliefern».

Erstmals Preis für Aldi Suisse

Wie Aldi Suisse mitteilt, bestätige die Auszeichnung mit dem «Lean & Green»- Award 2023, dass sich der Detailhändler «konstant für die Emissions-Reduktion» einsetze. Im Bereich Logistik und Transport gelang dem Detailhändler dies in den letzten Jahren unter anderem durch fortlaufende Routen-Optimierungen, weniger Leerfahrten und Schulungen der Fahrerinnen und Fahrer. «Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und fühlen uns darin bekräftigt, dass wir mit unserem langjährigen Engagement in der Emissionsreduktion auf dem richtigen Kurs sind», sagt Jérôme Meyer, Country Managing Director von Aldi Suisse.

Mit dem «Lean & Green»-Award 2023 bekenne sich Aldi Suisse zu weiteren ambitionierten CO2-Reduktionszielen, so das Unternehmen. Konkret verpflichtet sich der Detailhändler dazu, die Emissionen in der Logistik und im Transport bis Ende 2024 im Vergleich zu 2018 um 20 Prozent zu reduzieren.