chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Lebhaftes Branchentreffen in Bern

Lebhaftes Branchentreffen in Bern
An den beiden Fachmessen in Bern herrschte reges Treiben.
Bild: Robert Altermatt

Das Logistik- und Verpackungsmesse-Duo «Logistics & Automation» und «Empack», welches Corona-bedingt mehrmals verschoben werden musste, konnte Ende März 2022 endlich wieder als zweitägige, physische Präsenzveranstaltung in Bern stattfinden. Der Besucherandrang war an beiden Tagen gross, die Stimmung gut und gelöst und das Gros der Aussteller zufrieden.

Nach mehr als zwei Jahren, in denen  es in der Schweiz – mit Ausnahme der Transport- und Nutzfahrzeugmesse Transport in Bern – pandemiebedingt keine Präsenzmesse im Logistikbereich gab, sehnten sich sowohl Aussteller als auch Besucher nach physischen Treffen in der Schweizer Logistik- und Verpackungsbranche. Ein erstes Kurzfazit zu den beiden Veranstaltungen fällt sehr erfreulich aus. Der Grossanlass war gleich von Beginn weg sehr gut besucht, teilweise herrschte so etwas wie eine regelrechte «Rush hour» in der Bernexpo-Halle 3.0.

90 Aussteller und 2800 Besucher/-innen

Rund 90 Aussteller und 2800 Besucher und Besucherinnen nutzten die beiden Messen zum lockeren Smalltalk und natürlich auch für geschäftliche Unterredungen. Die Stimmung an beiden Messetagen war jedenfalls sehr gelöst. Man spürte in persönlichen Gesprächen schnell, dass die meisten Aussteller und Besucher froh waren und sind, dass physische Veranstaltungen und direkte Kontakte von Angesicht zu Angesicht wieder möglich sind.

In Bern mit dabei waren neben Verbänden wie GS1, ILS, Astag oder ASFL SVBL – unter anderen – auch so bekannte Intralogistik Akteure wie Linde Material Handling, Stöcklin Logistik, SSI Schäfer und Swisslog sowie aus dem Verpackungsbereich die Georg Utz AG und Bluhm Systeme.

www.logistics-automation.ch
www.empack.ch
www.easyfairs.com