chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Leroy Merlin setzt weiterhin auf TGW

Leroy Merlin setzt weiterhin auf TGW
TGW-Spezialisten führen bei Leroy Merlin neben der normalen Servicetätigkeit auch präventive Wartungen durch.
Bild: TGW

Das französische Do-it-yourself-Unternehmen Leroy Merlin und die Intralogistik-Experten von TGW ziehen eine erste Zwischenbilanz zu ihrem gemeinsamen Lifetime Services-Vertrag. Seit zwei Jahren sorgt ein 17-köpfiges Team von TGW-Experten dafür, dass das hochautomatisierte Fulfillment Center südöstlich von Paris zuverlässig und mit höchster Leistung läuft.

Egal ob Heimwerker-, Wohn- oder Gartenbedarf: Leroy Merlin kombiniert eine grosse Produktauswahl mit hoher Servicequalität. Um seine Supply Chain weiter zu optimieren, nahm das französische Unternehmen im Sommer 2021 ein leistungsstarkes Flash Pick-System von TGW in Betrieb. Mit der hochautomatisierten Lösung in Réau lassen sich die Auslieferungen an Filialen bzw. Online-Kunden beschleunigen und Durchlaufzeiten spürbar reduzieren.

Seit dem Go-live im Sommer 2021 stellt das 17-köpfige TGW-Onsite-Team höchste Verfügbarkeit im laufenden Betrieb sicher – und das an sechs Tagen pro Woche. Zusätzlich zur Betreuung durch Onsite-Techniker umfasst der Full Service-Vertrag auch präventive bzw. korrektive Wartung sowie Remote-Support.

Total Cost of Ownership im Fokus

Das TGW-Team führt neben der normalen Servicetätigkeit auch präventive Wartungen durch und unterstützt Leroy Merlin bei kontinuierlichen Verbesserungsmassnahmen zur Optimierung der Leistung sowie der Sicherheit und Ergonomie der Arbeitsplätze. Das Full Service-Paket umfasst auch die Lieferung und Verwaltung von Ersatzteilen sowie die Unterstützung durch Remote-Experten.

Das «Flash Pick»-System umfasst neun Shuttle-Gassen mit rund 80'000 Lagerplätzen, 171 Stingray-Shuttles und einer Leistung von rund 70'000 Auftragszeilen pro Tag. Die verschiedenen Arbeitsbereiche (Vorbereitung, Auffüllung und Palettierung) sind durch energieeffiziente «King Drive»-Fördertechnik miteinander verbunden. Das Shuttle-System ist an sechs «Pick Center One»-Kommissionier-Arbeitsplätze angebunden.

«Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Leroy Merlin in das Know-how und die Erfahrung von TGW setzt», unterstreicht Juan Carlos Mendoza, Director Lifetime Services TGW South Europe. «Gemeinsam mit dem Kunden stellen wir die optimale Leistung der hochautomatisierten Anlage sicher und haben dabei immer die Gesamtbetriebskosten im Blick – also die Total Cost of Ownership. Möglich macht das ein umfassendes Paket, das auf die Bedürfnisse von Leroy Merlin zugeschnitten ist.»