In jedem der 52 FLIRT-Züge aus der neuesten StadlerRail-Serie werden 13 Bildschirme mit dem passengertv-Programm installiert. Die FLIRTS ersetzen die 43 ältesten Pendlerzüge der BLS-Flotte und sind die bisher grösste Rollmaterialbeschaffung in der Geschichte der BLS, dem zweitgrössten Bahnunternehmen der Schweiz. Bis 2025 wird die ganze FLIRT-Flotte im Berner S-Bahn- und RegioExpress-Verkehr unterwegs sein, passengertv wird dann jeden Tag ein 90’000-köpfiges Publikum erreichen.
Bereits die 23 Lötschberger-Züge der BLS werden mit passengertv ausgerüstet, der letzte Screen geht Ende 2019 in Betrieb. «Die bisherige Zusammenarbeit beim Lötschberger war für uns sehr zufriedenstellend», sagt Daniel Hofer, Leiter Personenmobilität der BLS, «das System funktioniert technisch einwandfrei und der gute Mix aus Neuigkeiten von Nau.ch, Wetter und Werbung bietet den Reisenden eine Ergänzung zu den Fahrgastinformationen.»
Passengertv ist heute in über 60 öV-Unternehmen – rund ein Drittel davon Bahnen – und in 23 Kantonen präsent und damit Marktleaderin beim Fahrgastunterhaltungssystem im öffentlichen Verkehr der Schweiz.