Mit hohen Retouren haben insbesondere Mode-Händler zu kämpfen. Es wird angenommen, dass jede zweite Bestellung retourniert wird. Damit werden circa zehn Prozent des Umsatzes für Retouren aufgewendet. Jeder zurückgegebene Artikel muss von einer Person inspiziert und auf seine Eignung für den Weiterverkauf geprüft werden. Es ist ein arbeitsintensiver Prozess, der auch unter den Auswirkungen des Arbeitskräftemangels leidet.
Insbesondere in Peak-Zeiten ist Personalmangel ein groses Thema. In Hochphasen muss das Personal mit Saisonkräfte fast verdoppelt werden, um die Produktivität auch in diesen Zeiten konstant zu halten. Aus Zeitmangel müssen Saisonkräfte jedoch mit einem Minimum an Schulung an den Start gehen. Die Wahrscheinlichkeit, Pickfehler zu machen, ist daher sehr hoch. Jeder Fehler führt zu einer Retoure und zu unzufriedenen Kunden, die nicht nur grossen Imageschaden, sondern auch hohe Kosten verursachen.
Mit bewährten Technologien wie Sprachtechnologie (Voice) oder innovativen Lösungen wie AMR lassen sich Kommissioniervorgänge erheblich beschleunigen, Retourenprozesse vereinfachen und die Produktivität der Mitarbeiter deutlich erhöhen.