chevron_left
chevron_right
Home

Migros führt Zero Waste-Abfüllstationen ein

Migros führt Zero Waste-Abfüllstationen ein
Neues Angebot: Abfüllstation mit Lebensmittel-Produkten der Migros-Eigenindustrie in einer Filiale in Baden.
Bild: Migros

Die Migros-Kundschaft hat neu die Möglichkeit, Bio-Lebensmittel wie Teigwaren oder Reis selbstständig abzufüllen. Die Migros führt in mehreren Filialen Abfüllstationen mit bewährten Produkten der Migros-Eigenindustrie ein. Im Vordergrund steht dabei laut Angaben des Schweizer Detailhändlers die Reduktion von Verpackungsmaterial.

 

Teigwaren, Reis, Hülsen- und Trockenfrüchte, Frühstücksflocken und Süsswaren – bis zu 70 Artikel in Migros Bio-Qualität werden an den Abfüllstationen in den Migros-Filialen angeboten. Die Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit die gewünschten Produkte selbständig abzufüllen und abzuwägen. Für den Transport nach Hause stehen Mehrwegbeutel aus Bio-Baumwolle zur Verfügung. Die Abfüllstationen ermöglichen, bewährte Artikel der Migros-Eigenindustrie ohne Einwegverpackung einzukaufen, zudem reduziert die eigens definierte Menge Food Waste im eigenen Haushalt. Die Eigenmarken werden zum selben Preis angeboten wie die verpackten Produkte.

Mit der Filiale Baden hat in der Deutschschweiz die erste Pilot-Filiale mit den neuen Abfüllstationen bereits gestartet. In Kürze sollen weitere Filialen dazukommen. «Niemand sieht gerne Abfallberge von Verpackungen im eigenen Haushalt. Deshalb möchten wir nachhaltige Alternativen bieten», so Matthias Wunderlin, Leiter Departement Marketing des Migros-Genossenschafts-Bundes. «Uns ist es vor einer breiten Einführung wichtig, dass uns die Kundinnen und Kunden Rückmeldungen geben können, was gut funktioniert und was noch optimiert werden kann, damit das Einkaufen mit Mehrweg-Gefässen auch tatsächlich in den Alltag integriert werden kann.»

Massiv weniger Plastikverpackung

Neben dem Ausbau von Mehrweg-Möglichkeiten hatte sich die Migros 2013 in einem offiziellen Versprechen an die Schweizer Bevölkerung zum Ziel gesetzt, bis Ende 2020 6000 Tonnen Verpackungsmaterial zu reduzieren oder durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen. Bereits heute sei das Versprechen mit knapp 7000 Tonnen «weit übertroffen» worden, so die Migros. Das entspricht über zehn Prozent des jährlichen Verbrauchs. Alleine in diesem Jahr konnte die Migros 1870 Tonnen Verpackungsmaterial ökologischer gestalten. Insgesamt wurden seit 2013 rund 4250 Tonnen Plastik nur bei den Verpackungen der Migros-Eigenindustrie eingespart.

Auch 2021 wird Migros diese Bemühungen weiter fortsetzen. So werden beispielsweise sämtliche Aproz-Mineralwasserflaschen auf 100 Prozent Recycling-PET umgestellt. Diese Umstellung spart jedes Jahr 2660 Tonnen PET.

www.migros.ch