chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Mobile Robotik auf der Logimat 2024

Mobile Robotik auf der Logimat 2024
Autonome mobile Roboter sind im Vormarsch.
Bild: Jungheinrich

Auf der Intralogistik-Messe Logimat, die in Stuttgart Mitte März 2024 über die Bühne geht, wird erstmals ein Anwenderforum zum Thema «Mobile Robotik» die Leistungsschau der Anbieter von fahrerlosen Transportsystemen (FTS) und autonomen mobilen Robotern (AMR) in Halle 6 ergänzen. Fünf Themenblöcke mit Experten vom Forum-FTF (Fahrerlose Transportfahrzeuge) bieten den Messebesuchern umfassende Informationen und individuelle Beratung zu den aktuellen Themen rund um FTS/AMR-Projekte.

Die Thematik der mobilen Robotik gewinnt für effiziente Materialflüsse in der Intralogistik zunehmend an Bedeutung. Gleichwohl stellen Wirtschaftlichkeitsanalyse, Systemauswahl, Implementierung und Flottenmanagement potenzielle Anwender und Interessenten oft vor einige Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund haben dei Messeveranstalter der Logimat 2024 im messebegleitenden Rahmenprogramm erstmals das Anwenderforum «Mobile Robotik» aufgenommen.

In Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veranstaltet das Forum-FTS unter der Leitung von Dr.-Ing. Günter Ullrich ganztägig an den drei Messetagen auf der Galerie in Halle 6 (Standnummer: 6H01) fünf Themenblöcke zu den aktuellen Trends bei Fahrerlosen Transport Systemen (FTS) und Autonom Mobilen Robotern (AMR). In ruhiger Atmosphäre können Besucher dort individuelle Gespräche mit Fachexperten führen, Entscheidungssicherheit erlangen und sich gezielt auf die Vielfalt der in Halle 6 konzentrierten Anbieter von FTS und AMR vorbereiten.

«FTS/AMR-Anwendungen sind mitunter komplex und herausfordernd, deshalb müssen Anwender sich informieren», erläutert Dr.-Ing. Günter Ullrich, Geschäftsführer Forum-FTS GmbH, den Mehrwert für die Besucher der Logimat. „Das neue Anwenderforum Mobile Robotik ergänzt das Angebot der Hersteller auf den Messeständen um eine neutrale, individuell zugeschnittene Informationsquelle – damit das Projekt erfolgreich wird.»