chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Modula und Ferag: strategische Partnerschaft

Modula und Ferag: strategische Partnerschaft
Hauptsitz von Modula in Casalgrande (Italien).
Bild: Ferag AG

Modula, Anbieter von automatischen Vertikal-Lagern, und Ferag, einer der Markführer im Bereich der Intralogistik-Lösungen, geben ihre neue Partnerschaft bekannt. Durch diese neue strategische Beziehung erweitere das Schweizer Familienunternehmen sein Produkt-Portfolio um hoch effiziente Lagerlift-Lösungen und stärkt damit seine Kompetenz als Solution Design-Spezialist, so Ferag.

Die Partnerschaft zwischen Modula und Ferag markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer ganzheitlichen und effizienten Intralogistik. Ein Höhepunkt dieser Partnerschaft ist die Einführung der neuen Ferag Lagerlift-Produktefamilie «Starlift», bestehend aus den Modellen «Standard», «Slim» und «Pallet». Inspiriert von der innovativen Technologie von Modula, bieten die «Starlift»-Produkte, effiziente und platzsparende Lösungen für die Lagerung und Handhabung von Gütern.

Mit der modernen, automatisierten Technologie ermöglichen sie eine präzise und schnelle Ein- und Auslagerung von Produkten: Das intelligente vertikale Design maximiert die verfügbare Lagerfläche und optimiert somit den Raumbedarf. Die Effizienz der intralogistischen Abläufe wird durch automatisiertes Handling gesteigert. Das modulare Design lässt sich an unterschiedlichste Lageranforderungen anpassen und bietet eine mühelose Integration in bestehende Logistikabläufe.

Bereits zum Zeitpunkt der Markteinführung präsentiert die «Starlift»-Lösung von Ferag eine umfangreiche Palette von Hardware- und Software-Lösungen. Diese wird kontinuierlich erweitert, um den Kunden auch komplexere und integrierte Lösungen anbieten zu können. In Übereinstimmung mit den Qualitätsstandards von Modula und Ferag stehe die die «Starlift»-Lösung für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, so Ferag in einer Mitteilung.

Durch die Ausführung sich wiederholender, körperlich anstrengender Aufgaben verbessert dieses System die Arbeitsbedingungen in Lagern, Fabriken und Distributionszentren erheblich. Angesichts des Arbeitskräftemangels haben Unternehmen, die Lager-, Kommissionier- und Materialumschlagsvorgänge automatisieren wollen, die Möglichkeit, nicht nur ihre Produktivität zu steigern, sondern ihren Mitarbeitern auch mehr wertvolle Aufgaben und ein ergonomischeres Arbeitsumfeld zu bieten.

Das «Starlift»-Modell «Slim» wird im März 2024 erstmals auf der Modex in Atlanta (USA) und der Logimat-Messe in Stuttgart (Deutschland) präsentiert. Die beiden Messen sind somit Schauplatz der Nordamerika- und Europapremiere dieses innovativen Produktes. Besucher haben die Möglichkeit, das «Starlift»-Modell sowie weitere Produkte aus dem Portfolio der beiden Intralogistik-Anbieter live in Aktion zu erleben und mehr über die wegweisenden Funktionen und Vorteile dieses neuen Lagerlifts zu erfahren.

www.ferag.com