Die «Supply»-Wirtschaft in der Schweiz wagt mit «Movement'32» einen grossen Sprung nach vorne. Initiantin und Supporterin von «Movement'32» ist «Swiss Supply», der Schweizer Dachverband der wichtigsten Verbände aus den Bereichen Logistik, Supply Chain, Transport und Beschaffung.
Der Güterkreislauf in der Schweiz soll in den nächsten zehn Jahren gemeinsam forciert werden, und zwar von möglichst vielen Akteuren aus der «Supply»-Wirtschaft, die Tätigkeitsgebiete, Branchen und Organisationen wie Einkauf, Logistik, Lagerung, Transport, internationale Spedition, Verpackung, Recycling sowie Entsorgung umfassen. In allen diesen Bereichen arbeiten direkt etwa 300'000 Menschen, nochmals doppelt so viele sind in ihrem Beruf indirekt mit Versorgungsaufgaben betraut. Gesamthaft betrifft das somit fast jede fünfte Arbeitnehmerin beziehungsweise jeden fünften Arbeitnehmer.
«Absoluter Meilenstein»
Jörg Mathis, Präsident von «Swiss Supply», der übrigens an der GV in Bern für zwei weitere Jahre als Präsident der «Supply»-Fördervereinigung wiedergewählt und bestätigt wurde (bis Ende 2024), sagte zu «Movement'32»: «Die Lancierung dieser Initiative ist ein absoluter Meilenstein. Wir haben hierfür ein hervorragendes Team gebildet, und wir kennen die Supply-Branche präzise. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Bewegung wirklich etwas erreichen und auch bewegen werden.»
Der Hintergrund, weshalb es überhaupt zur Lancierung von «Movement'32» gekommen ist: «Supply»-Unternehmen und -Organisationen in der Schweiz geraten zunehmend unter Druck durch Arbeiter- und Fachkräftemangel, Neo-Ökologie (das heisst: ressourceneffizientes, nachhaltiges Wirtschaften) und dadurch, dass der gesamte Wirtschaftszweig aktuell zu wenig Strahlkraft (sprich ein besseres Image in der Öffentlichkeit) besitzt. Von «Swiss Supply» durchgeführte Analysen, aktuelle Studien und Interviews mit Experten zeigten diesbezüglich ein klares Bild, so «Swiss Supply» in einer Mitteilung.
Herausforderungen und Chancen
Die grossen Herausforderungen für die «Supply»-Wirtschaft in der Schweiz liessen sich auf folgende Themen priorisieren: Sinkende Einsatzbereitschaft der bestehenden Belegschaft mit nachlassender Firmentreue, fehlende Gesamtwahrnehmung von Supply in der Schweiz, Mangel an Fach- und Arbeitskräften mit einhergehendem demographischem Wandel, gesellschaftliche Veränderung und Familienbild, Integration und Aktivierung von Generation Z sowie Frauen.
Auf der anderen Seite bieten sich zahlreiche Chancen, die es zu ergreifen und mit Nachdruck zu kommunizieren gelte: Die Systemrelevanz von «Supply» für die gesamte Schweizer Wirtschaft, die ausgeprägte Fortschrittlichkeit in technologischer und operationeller Hinsicht, die Ausprägung der ökologischen Einsatzmittel, die weitreichenden Entfaltungsmöglichkeiten von Karrieren innerhalb der «Supply»-Wirtschaft, die Nähe der Berufsbilder zu den jeweiligen Kunden, der Berufsstolz und die grosse Spannweite der Unternehmensgrössen in der «Supply»-Branche – vom Ein-Mann-Unternehmen bis zum Konzern.
«Movement'32» wird aktuell von einem Steering-Komitee als Führungsteam geleitet. Drittpartner werden gemäss Projektverlauf, Möglichkeiten und Bedarf an Bord geholt. Die strategische Konzeption von «Movement'32» wurde durch den finanziellen Support von acht «Swiss Supply»-Institutionen ermöglicht: ASFL SVBL, Logistikcluster Region Basel, Astag, GS1 Schweiz, procure.ch, Stiftung Logistik Schweiz, ILS Schweiz und Spedlogswiss.
Daniel Moser, Mitglied des Steering-Komitees von «Movement'32» sowie beim Schweizer Nutzfahrzeug-Verband Astag im Marketing tätig, erklärte, dass der ursprüngliche Plan war, eine Image-Kampagne für die «Supply»-Wirtschaft ins Leben zu rufen, die «Hand und Fuss» habe. So weit, so gut. Schnell sei aber allen Beteiligten klar geworden, dass eine Image-Kampagne nicht ausreiche und man eine Bewegung gründen müsse, die «viel mehr umfasse». Es sei dies eine Bewegung, in der man seinen Geist als Unternehmer, als Organisation oder als Branche respektive als gesamter Wirtschaftszweig («Supply») bewegen könne und müsse, so Moser weiter.
Breit abgestützte Initiative
Die breit abgestützte Initiative fokussiert auf den drei Pfeilern Nachwuchsförderung, Ausstrahlung und Wissensaustausch. «Movement'32» hat mit seinen drei Handlungsfeldern zum Ziel, einen relevanten Beitrag zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu leisten. Die Initiative «Movement'32» plant für die Zukunft, sofern die Finanzierung auf soliden Beinen steht, diverse Aktivitäten. So etwa sind unter anderem geplant: eine langfristige nationale Präsenzkampagne, ein aktiver Miteinbezug der Generation Z, eine nationale digitale Supply-Plattform, Roadshows sowie verstärkte gemeinsame Präsenz an Berufsmessen, im Verkehrshaus und an der geplanten Landesausstellung «Svizra27»
Fundraising-Phase
In einer ersten Fundraising-Phase richtet sich die neue Bewegung fokussiert und exklusiv an zukünftige Träger und Partner. Bis zur Erreichung eines Minimalvolumens erfolgen Realisation von Massnahmen oder Leuchtturmprojekten mit Wirkung nach aussen step by step. Zentral ist eine möglichst breite Aktivierung von Unternehmen und Institutionen, die das Vorhaben finanzieren, sich engagieren und sinngebend mitwirken. Gestaltet sich die Finanzierung erfolgreich, so startet die Initiative im Verlaufe des kommenden Jahres 2024.