chevron_left
chevron_right
Logistik

Österreichische Post legt zu

Bild: Österreichische Post

Die Österreichische Post hat im ersten Quartal 2024 gegenüber der Vorjahresperiode sowohl bei Umsatz, Gewinn und bei der beförderten Paketmenge zugelegt.

Die Österreichische Post konnte in den ersten drei Monaten 2024 ein Plus bei den Paketmengen in Österreich von 15 Prozent erzielen, in der Türkei plus sechs Prozent sowie in Südost- und Osteuropa plus 44 Prozent. «Vor dem Hintergrund der schwierigen Marktbedingungen sowie der inflationsbedingten Kostensteigerungen ist das erste Quartal des Jahres mit einem Umsatz- und Ergebnisplus sehr gut verlaufen“, so Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichische Post.

Die Umsatzerlöse des Konzerns sind im ersten Quartal 2024 um 14,1 Prozent auf 758,6 Millionen Euro gestiegen und zeigten Verbesserungen in allen Divisionen: Die Umsatzerlöse in der Division Brief & Werbepost betrugen 315,6 Millionen Millionen Euro (+2,3 Prozent) und waren geprägt vom strukturellen Rückgang des adressierten Briefvolumens und dem rückläufigen Werbegeschäft, aber auch positiv beeinflusst von den Tarifanpassungen bei Briefen sowie der Werbe- und Medienpost.

Türkei schwächelt

Die Division Paket & Logistik erwirtschaftete Umsatzerlöse von 402,9 Millionen Euro (plus 23,2 Prozent; plus 16,9 Prozent exklusive Paket Türkei) mit einer sehr positiven Entwicklung in allen Regionen. Die Umsatzerlöse der Division Filiale & Bank erreichten 47,2 Millionen Euro (plus 26,0 Prozent), die Entwicklung der Zinslandschaft der letzten Monate trug positiv zum Divisionsumsatz bei.

Auch das Ergebnis zeigte sich im ersten Quartal verbessert: Das Ebitda erhöhte sich um 8,7 Prozent auf 103,4 Millionen Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 11,4 Prozent auf 52,4 Millionen Euro. Die Division Paket & Logistik verbesserte sich um 44,9 Prozent, massgeblich zum Ergebnisanstieg beigetragen hat auch das Paketgeschäft in der Türkei.

Der Geschäftsverlauf in der Türkei ist jedoch weiterhin von Inflation und Währungsumrechnung stärker beeinflusst als andere Märkte. Die Division Brief & Werbepost zeigte ein Wachstum im Ergebnis von 3,3 Prozent, die Division Filiale & Bank einen Rückgang von 3,5 Millionen Euro aufgrund von IT-Sonderaufwendungen im Zusammenhang mit der Migration der Kernbankensysteme der Bank99.

www.post.at