Der 39-jährige Johannes Cramer übernimmt per Januar 2021 bei der Schweizerischen Post die Leitung des neuen Bereichs Logistik-Services. Cramer ist seit 2015 als Chief Operations Officer der Digitec Galaxus AG in Zürich tätig, wo er die Verantwortung für fünf Bereiche mit mehr als 1000 Mitarbeitenden trägt.
Während dieser Zeit erlebte die Firma ein rasantes Wachstum und ist Marktführer im Schweizer Online-Handel. Damit kenne Johannes Cramer die Zukunfts- und Wachstumsfelder sowie die Perspektive und Bedürfnisse der Kunden der Schweizerischen Post bestens, so das Unternehmen.
«Dieses Know-how hat bei der Besetzung des neuen Bereichs Logistik-Services sowohl für den Konzernleiter als auch für den Verwaltungsrat eine ganz wichtige Rolle gespielt», sagt der Verwaltungsratspräsident der Post Urs Schwaller. Seine Laufbahn startete der promovierte Betriebswirt als Unternehmensberater, bevor er ein im Onlinehandel tätiges Startup gründete.
Letzte Meile im Visier
Die Schweizerische Post hat im Mai ihre Strategie für die nächste Strategieperiode vorgestellt, die am 1. Januar 2021 beginnt. Mit dieser Strategie beabsichtigt die Schweizerische Post, in den nächsten Jahren gezielt wachsen, um auch in Zukunft die Grundversorgung in hoher Qualität und eigenwirtschaftlich zu erbringen. Das Wachstum und die für die langfristige Sicherung des Service public notwendigen Mittel will sie mit Dienstleistungen in den Märkten Logistik und Kommunikation erwirtschaften.
Im neuen Bereich Logistik-Services möchte die Schweizerische Post künftig zusätzliche Angebote entwickeln und gezielt die «letzte Meile» ausbauen. Sie stärkt ihre Stellung im E-Commerce, entwickelt Branchenlösungen, baut den Bereich Güterlogistik auch grenzüberschreitend aus und will durch Partnerschaften und Beteiligungen an Logistikplattformen modernste Lösungen vermitteln und die Digitalisierung der Logistik mitprägen.