Die Firma Retralog setzt den Hyundai-Wassstoff-Lkw des Typs «Xcient Fuel Cell» im nationalen Paket- und Brieftransport zwischen den Logistikzentren Schweizerischen Post ein. Einzelne Fahrzeuge dieses Typs sind in der Schweiz seit Oktober 2020 im Einsatz.
Öffentliche Wasserstoff-Tankstellen bestehen in der Schweiz bereits in Zofingen und St. Gallen – fünf weitere sollen demnächst folgen. Gemäss Angaben von Retralog beträgt die Reichweite des Hyundai-Lkw rund 400 Kiloemter, was für den nationalen Gütertransport ausreichend sei.
Die Schweiz biete günstige Rahmenbedingungen für den Einsatz der Wasserstoff-Technologie in der Logistik, weil sowohl die Mineralölsteuer wie auch die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) für Null-Emissions-Fahrzeuge entfallen. Drei Unternehmen nutzen dieses Umfeld, um die Nachhaltigkeit ihrer Dienstleistungen zu verbessern: Die Hyundai Motor Company liefert mit dem «Xcient Fuel Cell» den ersten in Serie hergestellten Wasserstoff-Lkw.