chevron_left
chevron_right
Home

Richtfest für die Wertstromfabrik

Schmalz, Spezialist für Vakuum-Hebetechnik aus dem Schwarzwald, schafft mit seinem neuen Produktions- und Logistikgebäude Raum für 200 Arbeitsplätze.

Die neue Wertstromfabrik ist eines der größten Bauprojekte in der Firmengeschichte. Entsprechend groß war beim Richtfest auch die Begeisterung der Verantwortlichen für den neuen Bau: „Für uns ist das ein entscheidender Beitrag zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze hier in Glatten“, sagt Schmalz-CEO Andreas Beutel. „Mit der Wertstromfabrik schaffen wir die Voraussetzungen, um hier vor Ort langfristig und zu wettbewerbsfähigen Konditionen produzieren zu können. Gleichzeitig ist diese Wertstromfabrik auch Vorbild für unsere weiteren Produktions- und Fertigungsaktivitäten in den Niederlassungen weltweit.“

Das Gebäude bietet ein modernes Arbeitsprozess-Konzept: In der Fabrik werden sich alle Arbeiten von Schmalz an sogenannten Wertströmen orientieren. Produktion, Technik und Logistik sind dabei so angeordnet, dass vom Kundenauftrag bis zur Auslieferung eines Produkts möglichst wenig Zeit vergeht. Mit ihren drei Produktionsetagen vergrößert die neue Fabrik die bisherige Produktions- und Logistikfläche bei Schmalz um 11.500 Quadratmeter. Bezugsfertig soll das Gebäude im Sommer kommenden Jahres sein.