chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Safelog ersetzt 40 Jahre alte Transport-Roboter

Safelog ersetzt 40 Jahre alte Transport-Roboter
Mobile Transport-Roboter von Safelog, im Einsatz bei Antalis Schweiz.
Bild: Safelog

Die Firma Antalis Schweiz hat in ihrem Lager im schweizerischen Lupfig einen aussergewöhnlichen Sprung nach vorne geschafft. Das Unternehmen ersetzte seine mobilen Transport-Roboter, Baujahr 1982, durch moderne AGVs des Herstellers Safelog.

 

Die Firma Antalis Schweiz ist der führende Distributor für Papier, Verpackungs-Lösungen, visuelle Kommunikationsmittel sowie Hygieneartikel und Anbieter individueller Logistikdienstleistungen. An den beiden Standorten Lupfig und Meyrin arbeiten rund 260 Menschen, die sich um circa 14 600 Kunden kümmern. Jeden Tag erreichen Antalis Schweiz 1600 Bestellungen. Dafür werden im Lager 250 Tonnen Material umgesetzt.

Roboter aus den 1980er-Jahren

«Wir waren bei der Einführung des Fahrerlosen Transportsystems unserer Zeit um zwanzig Jahre voraus», schätzt Claudio Brunner, Leiter Supply Chain Management bei der Antalis Schweiz in Lupfig unweit von Zürich. «Anfang der 1980er-Jahre wussten die wenigsten, was ein mobiler Transportroboter überhaupt ist». 1982 kaufte das Unternehmen 13 Modelle eines bekannten Herstellers, die für den Transport von 1200 Paletten pro Tag zwischen Wareneingang und Hochregallager (HLR) ausgelegt waren.

Die Nachfrage nach den supermodernen Transportfahrzeugen war in den 1980er-Jahren gelinde gesagt gering. Der damalige Hersteller meldete 1994 Insolvenz an. Fortan musste sich Antalis um den Erhalt der Flotte selbst kümmern. Das ging so weit, dass einige Fahrzeuge ausgemustert und als Ersatzteillager umfunktioniert wurden. Schliesslich drehten von den einst 13 Robotern nur noch sechs ihre Runden im Lager. «Irgendwann war das Ende gekommen und es waren keine Ersatzteile oder brauchbare Supportdienstleistungen mehr vorhanden», so Claudio Brunner.

Safelog machte das Rennen

Die Antalis-Verantwortlichen schauten sich nach nach einem Hersteller um, der sich zutraute, die ausgedienten Fahrzeuge im laufenden Betrieb durch moderne Transport-Roboter zu ersetzen und in das bestehende System aus Hard- und Software zu integrieren. Antalis identifizierte 13 potenzielle Anbieter – am Schluss machte Safelog das Rennen.

Das neue System musste bei Antalis während des laufenden Betriebs implementiert werden, denn die Sicherstellung des Tagesgeschäfts hatte bei den Schweizern stets oberste Priorität. Am 10. August 2023 war der grosse Moment. Die alten Transport-Roboter wurden durch zwölf Geräte der Serie «AGV L1» von Safelog ersetzt, die sich fortan mit einer maximalen Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde durch das Lager von Antalis bewegen.

Pro Tag werden nun 700 Paletten mit einer Maximallast von circa 1000 Kilogramm vom Wareneingang zu verschiedenen Lagerbereichen transportiert, zu denen ein Hochregallager, ein «Autostore»-Lager sowie drei manuelle Lager gehören. Die Routenlängen liegen zwischen 40 und 220 Meter. In den Kurven wird die Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen reduziert. Bei den alten Modellen war das nicht möglich, die fuhren immer mit einem Meter pro Sekunde.

www.safelog.de