chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Schwedische Apoteket beauftragt Knapp

Schwedische Apoteket beauftragt Knapp
Der Kommissionierautomat «Knapp-Store».
Bild: Knapp

Das schwedische Pharma-Unternehmen Apoteket investiert in den schnell wachsenden E-Commerce und beauftragt den Intralogistik-Spezialisten Knapp mit einem modernen Logistikzentrum in Eskilstuna. Das neue E-Commerce-Lager soll Ende 2022 in Betrieb gehen.

Das E-Commerce-Geschäft von Apoteket ist in den letzten Jahren stark gewachsen, da immer mehr Menschen Medikamente und andere Apotheken-Artikel online bestellen. Dieser Trend wurde durch die Pandemie noch verstärkt. Apoteket geht davon aus, dass das Wachstum in den kommenden Jahren weiter zunimmt.

«Wir möchten unser E-Commerce-Geschäft in einem eigenen Lager abwickeln», sagt Olle Carls, Apoteket-Projektleiter für das neue Logistikzentrum, über die Strategie des Unternehmens. «Unser Ziel ist es, die volle Kontrolle über unser gesamtes E-Commerce-Geschäft zu behalten, um es optimal weiterentwickeln zu können».

Vollautomatische Lösung

Ende Januar 2021 besiegelten Apoteket und Knapp den Vertrag für eine zukunftsweisende E-Commerce-Lösung im Logistikpark in Eskilstuna westlich von Stockholm. Die Knapp AG liefert Zentralbandsysteme mit Kommissionierautomaten für Schnell- und Langsamdreher, so genannte «Knapp-Stores», sowie manuelle Stationen zum Kommissionieren und Verpacken. Dazu kommt das Software-Paket «KiSoft» mit umfassenden WCS- und WMS-Funktionalitäten.

Der Auftragswert liegt für Knapp im zweistelligen Euro-Millionenbereich.