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Intralogistik

Smarte Scantunnel-Komplettlösung

Scantunnel-Komplettlösung für Sortierzentren
Der Scantunnel von Stadler + Schaaf wird als vormontierte und getestete Kompletteinheit angeliefert, aufgestellt und in Betrieb genommen.
Bild: Stadler + Schaaf

Gewicht, Volumen und 2D-Codes in einem einzigen Arbeitsschritt erfassen – das verspricht der «DWMS»-Scantunnel von Stadler + Schaaf. Das leistungsfähige Gesamtsystem ist insbesondere als Ergänzung für Sortierzentren und im Warenein- und -ausgang von Lagern gedacht.

 

Der «DWMS»-Scantunnel der Firma Stadler + Schaaf Mess- und Regeltechnik GmbH ist ein leistungsfähiges, modulares und jederzeit anpassbares Gesamtsystem zur Erfassung von Gewicht und Volumen von Paketen und Waren.

Eine bis zu Sechs-Seiten Barcode-Lesung ist möglich - und auf Basis von Künstlicher Intelligenz werden auch Warensendungen in Kunststoffwannen, beschädigte Pakete oder Warenträger während des Durchlaufs zuverlässig detektiert. Besondere Wirkung entfalten die Scansysteme in der Nachrüstung bestehender Logistik- und Verteilzentren.

Das modulare Konzept und die kompakte Bauform ermöglichen zudem den einfachen Versand des vormontierten Scantunnels. Vor Ort lässt er sich schnell und problemlos in Bestandsanlagen integrieren. Mögliche Einsatzgebiete liegen im Bereich der Paketlogistik (Verteilzentren) und im Lager (Wareneingang / -ausgang).

Da der Scantunnel innerhalb eines hohen Temperaturbereichs eingesetzt werden kann, ist auch der Betrieb bei temperatursensiblen Waren in Kühlräumen möglich.

Hoher Paketdurchsatz

Konzipiert ist der Scantunnel für hohe Bandgeschwindigkeiten von bis zu 3m/s, und damit für einen hohen Paketdurchsatz. Er verfügt über eine eigene, intelligente Steuerung, die Paketinformationen im Millisekunden-Bereich im gewünschten Datenformat für übergeordnete Systeme bereitstellt.

Statusmeldungen und Leseraten von bis zu 99,95 Prozent können direkt über ein Bedien-Panel eingesehen oder per Fernzugriff jederzeit abgerufen werden. Die Messung von Volumen und Gewicht ist optional auch kalibrierbar. So können die Werte auch zu Abrechnungszwecken genutzt werden (legal-for-trade Zulassung).

Oliver Eibl, bei Stadler + Schaaf zuständig für den Bereich Intralogistik, ergänzt: «Durch eine Cloud-Anbindung in Verbindung mit Big Data-Analyse lassen sich auch mögliche Optimierungspotentiale und Veränderungen im Warenstrom frühzeitig erkennen.»

Wie Stadler + Schaaf mitteilt, könne bereits in der Planungsphase mittels Simulationen der Optimierungsgrad ermittelt werden. Nach der Installation können die Scantunnel über den gesamten Lebenszyklus durch Stadler + Schaaf mechanisch und elektrisch gewartet werden. Diese Aspekte ermöglichten hohe Zuverlässigkeiten über die komplette Betriebsphase hinweg, so das Unternehmen mit Sitz in Offenbach (Deutschland).