chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Spanische Imnasa setzt auf Interroll

Spanische Imnasa setzt auf Interroll
Zentrale Bestandteile der neuen Materialflusslösung bei Imnasa, die von Toyota Material Handling installiert wurde, sind die Modulare Fördererplattform (MCP), die RollerDrive EC 5000 und die MultiControl von Interroll.
Bild: Interroll

Imnasa lässt sein Vertriebszentrum im nahe Girona gelegenen Campllong (Spanien) automatisieren. Der spanische Hersteller nautischer Geräte setzt dabei auf die Lösungen des Intralogistik-Spezialisten Interroll. Das weltweit tätige Unternehmen mit Sitz im Tessin liefert Förderplattform, Antriebe und Steuergeräte.

Imnasa hat sein in Campllong bestehendes Vertriebszentrum um einen neuen Gebäudekomplex erweitert. Alte und neue Einrichtungen wurden durch einen Tunnel verbunden. In ihm haben Toyota Material Handling und Interroll ein 360 Meter langes Fördersystem eingerichtet, informiert Interroll in einer Mitteilung. Das neue System kann die unterschiedlichen Produkte von Imnasa automatisch zwischen dem Kommissionierbereich im alten Gebäudekomplex und dem Versandbereich im Neubau navigieren.

Toyota Material Handling sei für die Planung des automatisierten Fördersystems zuständig gewesen, schreibt Interroll. Der Tessiner Spezialist für interne Logistik und Automation hat die zentralen Bestandteile des neuen Systems geliefert. Konkret wurden die Modulare Förderplattform (MCP) sowie rund 250 Motorrollen vom Typ «EC 5000 RollerDrive» sowie 120 dazugehörige Steuergeräte vom Typ «MultiControl» installiert.

«Mit der neuen Lösung konnten wir nicht nur die Kapazität und Produktivität unseres Distributionszentrums deutlich steigern», wird Imnasa-Projektleiter Pol Revuelta in der Mitteilung zitiert. Mit dem automatisierten Fördersystem könnten Lieferungen schneller und zuverlässiger als vorher abgewickelt werden. «Ausserdem bietet die neue Lösung unseren Mitarbeitern nun eine deutlich verbesserte Arbeitsergonomie.»