chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Stöcklin Logistik für Prix SVC Nordschweiz 2023 nominiert

Prix SVC Nordschweiz: Fünf KMU nominiert
Unter den fünf für den SVC-Preis Norschweiz nominierten Unternehmen befindet sich auch ie Intralogistik-Spezialistin Stöcklin Logistik AG aus Laufen.
Bild: Stöcklin

Das Unternehmernetzwerk Swiss Venture Club (SVC) vergibt am 14. November 2023 zum elften Mal den Prix SVC Nordschweiz. Nominiert sind fünf KMU-Unternehmen. Unter den Finalisten befinden sich auch die Intralogistik-Spezialisten von Stöcklin Logistik AG aus Laufen (Kanton Baselland) und das Transportunternehmen Bertschi AG aus dem aargauischen Dürrenäsch.

Aus rund 100 Unternehmen der Region Nordschweiz hat die siebzehnköpfige SVC-Expertenjury unter der Leitung von Bernhard B. Fischer, Leiter Firmenkunden Nordwestschweiz, Credit Suisse (Schweiz) AG folgende fünf Finalisten-Unternehmen bestimmt: Die Bertschi AG aus Dürrenäsch (Kanton Aargau), die Infors HT aus Bottmingen (Kanton Baselland), die Schelling AG aus Rupperswil (Kanton Aargau), die Stöcklin Logistik AG aus dem basellandschaftlichen Laufen sowie die «Wyniger Gruppe - Der Teufelhof Basel AG» aus Basel.

Träger und Initiant der Prix SVC Verleihungen ist der Swiss Venture Club, ein unabhängiger Verein zur Förderung und Unterstützung von KMU in der Schweiz. Mit dem Prix SVC Nordschweiz zeichnet er vorbildliche KMU aus, die durch ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen, ihre Firmenkultur, die Qualität der Mitarbeitenden und des Managements sowie durch einen nachhaltigen Erfolgsausweis überzeugen. Voraussetzung für die Nomination durch die Jury ist eine starke Verankerung in der Region.

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 14. November 2023 im Congress Center Basel statt. Erwartet werden 1200 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur. Durch die Verleihung führt Moderator Dani von Wattenwyl.

Die Finalisten-Unternehmen 2023 aus der Wirtschaftsregion Nordschweiz (in alphabetischer Reihenfolge).

Bertschi AG

Die Bertschi AG ist ein global tätiger Logistikdienstleister, spezialisiert auf flüssige und rieselförmige Produkte für die chemische Industrie. Als Pionierin im alpenquerenden kombinierten Schienengüterverkehr ist das Familienunternehmen Vorreiter wenn es um Nachhaltigkeit und Sicherheit im Warentransport geht. Jedes Jahr werden über 200 Millionen Lastwagenkilometer eliminiert, indem Bertschi als europäischer Marktführer im intermodalen Chemietransport aktiv den Verkehr von der Strasse auf Schienen- und Wasserwege verlagert. Die Bertschi Gruppe mit Hauptsitz in Dürrenäsch ist mit 3'200 Mitarbeitenden an 74 Standorten in 38 Ländern weltweit tätig. Verwaltungsratspräsident und Mehrheitsaktionär ist Hans-Jörg Bertschi, CEO ist Jan Arnet. Drei Vertreter der dritten Generation sind in der Führung des Familienunternehmens aktiv.
www.bertschi.com

Infors HT

Die Infors HT mit Sitz in Bottmingen entwickelt und produziert seit über 58 Jahren High-Tech-Lösungen für die Biotechnologie. Als Spezialistin für Bioreaktoren, Schüttelinkubatoren sowie Software zur Steuerung von Bioprozessen, bezieht INFORS HT ihre Kunden direkt in die Produktentwicklung mit ein und entwirft so praxisorientierte Lösungen. Die Produkte werden weltweit in der Forschung & Entwicklung sowie in der Produktion eingesetzt, wie zum Beispiel in der biopharmazeutischen Industrie, der Lebensmittel- oder auch in der Agrartechnologie.

Das Familienunternehmen mit knapp 300 Mitarbeitenden, davon 150 am Hauptsitz in der Schweiz, verfügt über ein weltweites Vertriebsnetz und ein starkes Netzwerk an vertrauenswürdigen Lieferanten. Inhaber ist Alexander Hawrylenko.
www.infors-ht.com

Schelling AG

Die Schelling AG ist ein Familienunternehmen mit mehr als 145 Jahren Tradition. Als Hersteller von hochwertigen Verpackungen und Displays aus Wellpappe und Vollkarton sowie Print-Produkten, Packungsbeilagen, Beuteln und Etiketten bietet das Unternehmen ihren Kunden alles aus einer Hand. Als Pionier in der Branche entwickelt SCHELLING Verpackungslösungen aus natürlichen Rohstoffen, die neue Massstäbe setzen. Beispiele sind 100 % mikroplastikfreie Sachets und biologisch abbaubare Beutel. Das traditionsreiche Unternehmen mit Hauptsitz in Rupperswil verfügt über fünf Standorte in der Schweiz und Deutschland mit insgesamt 600 Mitarbeitenden und vertreibt ihre Verpackungs- und Printlösungen international. Inhaber, CEO und VRP ist Beat M. Schelling.
www.schelling.ch

Stöcklin Logistik AG

Die Stöcklin-Gruppe mit Sitz in Laufen ist seit 1934 kompetenter Partner für innovative und kundenspezifische Logistiklösungen weltweit. Als international erfahrener Systemintegrator begleitet Stöcklin seine Kunden bei der Planung und Projektierung bis hin zur Lieferung schlüsselfertiger Gesamtsysteme im Bereich der Lagerlogistik und automatisierten Lagerverwaltung. Ziel der Stöcklin Logistik AG ist es, Produkte möglichst platzsparend zu lagern, zuverlässig zu verwalten und mit geringem Personalaufwand auf schnellstem Weg zu fördern und kommissionieren. Global sind rund 500 Angestellte für Stöcklin aktiv. Urs Grütter ist Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats.
www.stoecklin.com

Wyniger-Gruppe - Der Teufelhof Basel AG

Die Wyniger-Gruppe, welche aus dem Gast- und Kulturhaus «Der Teufelhof Basel» entstanden ist, ist ein inhabergeführtes und in der Region Basel ansässiges Unternehmen mit Schwerpunkt in der Gastronomie und Hotellerie. Die Unternehmensgruppe umfasst ausserdem verschiedene Kultur- und Handwerksbetriebe, ein Catering- sowie Facility Management und Dienstleistungsunternehmen.

Die Betriebe sind alle individuell geführt und unter einer eigenen Marke positioniert. Das Traditionshaus Teufelhof mit Hotel, Restaurant, Theater, Bar & Kaffee, Brauerei sowie einem Weinladen liegt mitten in der Altstadt von Basel. Rund 500 Mitarbeitende sind in der Gruppe beschäftigt. Raphael Wyniger ist Inhaber, CEO und VRP.
www.wyniger.com
www.teufelhof.com