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Intralogistik

Swisslog automatisiert für Siemens Mobility

Swisslog automatisiert für Siemens Mobility
«Autostore»-Anlage.
Bild: Swisslog

Swisslog automatisiert derzeit mit einem «Autostore»-Behälterlagersystem das Material- und Ersatzteillager der Siemens Mobility AG. Die Firma, die in den Bereichen Schienenfahrzeuge und Bahnautomatisierungslösungen tätig ist, bezieht in den kommenden Monaten ihr neues Lagergebäude in den ehemaligen Hallen der Halba in Wallisellen bei Zürich.

Swisslog mit Sitz in Suhr bei Aarau installiert momentan für die Firma Siemens Mobility AG in Wallisellen für deren Automatisierung im Bereich der Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen das bewährte Behälterlagersystem «Autostore». Mit über 270 «Autostore»-Projekten weltweit ist Swisslog der führende Anbieter dieser Automations-Lösung. Alleine in der Schweiz gibt es über 30 «Autostore»-Installationen von Swisslog.

Christian Baur, CEO von Swisslog: «Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Mit unseren agilen lokalen Realisierungs- und Serviceteams können wir für Siemens Mobility die Anlage sehr schnell und effizient umsetzen.»

Die Hauptkomponenten der automatischen Logistiklösung in Wallisellen sind:

  • «AutoStore Lagersystem mit 10'000 Behältern und vier Robotern. Das System ist im Untergeschoss für die optimale Platznutzung installiert.
  • Ergonomische Kommissionierstationen im Erdgeschoss mit viel Tageslicht für die Mitarbeitenden.
  • Behälterfördertechnik im Unter- und Erdgeschoss und dem verbindenden Behälterlift.
  • Software «SynQ» von Swisslog, welche die Robotik, Fördertechnik sowie Pickstationen steuert.

«Dank der neuen Lösung können wir vom Ballungsraum Wallisellen ideal unsere Servicestandorte beliefern, brauchen weniger Lagerraum und erhöhen die Effizienz. Durch die Trennung von Lager im Keller und Entnahmestelle im Erdgeschoss ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden das Arbeiten am Tageslicht, was für deren Arbeitskomfort natürlich sehr wichtig ist», sagt Gerd Scheller, CEO der Siemens Mobility AG. «Das Projekt kommt sehr gut voran und wir sind zuversichtlich, dass wir noch in diesem Jahr auf volle Auslastung hochfahren können.»

Siemens setzt für ihr neues Lagersystem auf die bewährte Standard-Software «SynQ»-von Swisslog, die eine schnelle Projektumsetzung ermöglicht. Dieses modulare, zukunftsorientierte Lagerverwaltungssystem (LVS) für optimierte Lagerprozesse lässt weitere automatisierte Gewerke wie Fördertechnik oder Behälterlifte einfach anbinden.

Zudem bietet die Software so genannte Pick-by-Light-Unterstützung bei der Artikelkommissionierung. Das heisst, Lichtlaser oder -punkte zeigen den Mitarbeitenden an, wo genau sie die Artikel entnehmen und in welchen Zielbehälter sie diese legen müssen.

www.swisslog.com