Zum 1. Januar 2022 trat die geplante Entflechtung der System Alliance und damit die Erneuerung ihrer gesellschaftlichen Struktur in Kraft. Die Neugründung der System Alliance Netzwerk GmbH und der System Alliance Hub Betriebsgesellschaft mbH soll nicht nur den Beitritt zum Netzwerk für potenzielle Partner vereinfachen. Die Kooperation erschliesse durch die Aufteilung der Verantwortungsbereiche auch neue wirtschaftliche Potenziale, so System Alliance.
Neue rechtliche Strukturen
Zusätzlich zu der Gründung zweier neuer Gesellschaften existiert die System Alliance GmbH als reine Immobiliengesellschaft und Eigentümerin der Liegenschaft in Niederaula unter Leitung von Geschäftsführerin Gudrun Raabe weiter. Durch die rechtliche Isolation des HUBs ist der Eintritt in die Kooperation für potenzielle Gesellschafter jetzt noch attraktiver.
Zuvor war der Gesellschafterstatus untrennbar mit der Teilhabe an der Immobilie verbunden. Die bestehenden Partner der System Alliance, Hellmann Worldwide Logistics Germany GmbH & Co. KG, Gebrüder Weiss GmbH, Streck Transportgesellschaft mbH und Friedrich Zufall GmbH & Co. KG, halten ihre Anteile wie gehabt an allen drei Gesellschaften.
Die Leitung der System Alliance Netzwerk GmbH und damit die Verantwortung für den Netzbetrieb übernimmt Stephan Opel.