Der Intralogistik-Spezialist TGW verbuchte im Geschäftsjahr 2019/20 Auftragseingänge mit einem Gesamtvolumen von 822 Millionen Euro – in Europa, den USA und China. Harald Schröpf, CEO der TGW Logistics Group: «Viele Unternehmen haben TGW im abgeschlossenen Geschäftsjahr mit dem Automatisieren ihrer Intralogistik beauftragt: von Urban Outfitters über Zalando bis zum österreichischen Fashionhändler Personalshop. Unseren Umsatz konnten wir im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 16 Prozent auf 835,8 Millionen Euro steigern – ein neuer Rekordwert in unserer Firmengeschichte.»
Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT belief sich 2019/20 auf 37,1 Millionen Euro – nach 27,9 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 33 Prozent. Als Stiftungsunternehmen darf TGW nicht verkauft werden, erfolgreiches unternehmerisches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung sind untrennbar miteinander verbunden. Zwei Drittel des Gewinns bleiben im Unternehmen und werden investiert – in die Mitarbeitenden, die Infrastruktur und die Innovationen von morgen. Zehn Prozent des Gewinns fliessen zudem an die gemeinnützigen Projekte der «Future Wings»-Stiftung, die sich auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen fokussieren.
Bereits zum dritten Mal schüttet TGW eine duale Mitarbeitenden-Beteiligung in Höhe von 4,1 Millionen Euro an seine 3700 Mitarbeitenden aus. Im Sinne von Transparenz und Fairness erhalten alle Mitarbeiter denselben Sockelbetrag: Unabhängig von ihrer Funktion und egal ob sie in Österreich, China oder den USA arbeiten. TGW ist im abgeschlossenen Geschäftsjahr um rund 250 Mitarbeitende gewachsen, und in diesem Jahr sollen nochmals 400 neue Arbeitskräfte dazustossen.