chevron_left
chevron_right
Intralogistik

TGW verkauft US-Fördertechniksparte

TGW verkauft US-Fördertechniksparte
TGW-Standort von von TGW in Norton Shores im US-Bundesstaat Michigan.
Bild: TGW

Die österreichische Systemintegratorin TGW Logistics Group verkauft ihre amerikanische Fördertechnik-Sparte mit Sitz in Norton Shores (Michigan) an Material Handling Systems, Inc. (MHS). Der Vertrag zwischen den beiden Unternehmen wurde unterzeichnet, die Übernahme dürfte voraussichtlich im Februar 2021 formalrechtlich wirksam werden.

Die Firma Lincoln International begleitete TGW durch den gesamten M&A-Prozess zwischen TGW und Material Handling Systems, Inc. (MHS). KPMG fungierte als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberater und Goldberg Kohn Ltd. als Rechtsberater für TGW. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme des Fördertechnikproduzenten Ermanco vollzog TGW vor über 15 Jahren den Eintritt in den wichtigen US-amerikanischen Markt. Seither kam die lokal produzierte Fördertechnik in Projekten in Nordamerika zum Einsatz.

Standardisierung im Bereich Fördertechnik

Die spezifischen Anforderungen der US-amerikanischen Fördertechnik standen zuletzt im Widerspruch zur globalen Standardisierungsstrategie der TGW-Gruppe, die im Fördertechnikbereich einen Fokus auf die energie-effiziente «KingDrive»-Technologie legt.

Nach einer eingehenden Analyse entschied sich TGW daher für den Verkauf der US-Fördertechnik-Sparte. Laut TGW habe man mit in «einem intensiven Prozess» mit MHS nun einen strategischen Investor gefunden, der die Produktlinie in sein bestehendes Portfolio integriert, die zugehörigen Mitarbeitenden übernimmt und den Standort nachhaltig weiterentwickelt.

www.tgw-group.com
www.mhsglobal.com