chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Toyota Industries bündelt Töchter unter einem Dach

Toyota Industries bündelt Töchter unter einem Dach
Bild: Toyota

Die Toyota Industries Corporation («Tico») hat kürzlich das Unternehmen Toyota Automated Logistics Group («Talg») gegründet. Die Intention dahinter: Das Mutterhaus «Tico» vereint ihre bestehende Gesellschaft Toyota L&F und die im Jahr 2017 übernommenen beiden Firmen Bastian Solutions und Vanderlande sowie die 2022 erworbene Software-Firma Viastore unter einem Dach.

Wie Toyota mitteilt, habe man den Namen Toyota Automated Logistics Group («Talg») geschaffen, um damit den Mehrwert des Gesamtunternehmens besser herauszustreichen. Talg profitiere unter anderem von der Zuverlässigkleit, Stabilität und Sicherheit der Muttergesellschaft Tico.

Die Toyota Industries Corporation («Tico») ist eine weltweit führende, börsennotierte japanische Maschinenbaufirma, die in den drei Geschäftsfeldern Automobil (Herstellung von Fahrzeugen und Bauteilen), Textilmaschinen und Material Handling (Toyota Material Handling Group, kurz TMHG) – Gabelstapler, Lagertechnik und Hebebühnen) und Toyota Advanced Logistics Group («Talg») – automatisierte Intralogistik-Lösungen) tätig ist.

«Tico» hat sich zum Ziel gesetzt, die eigene globale Wettbewerbsfähigkeit noch weiter zu stärken und seinen Kunden ein durchgängiges Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich Intralogistik zu offerieren. So erwarb «Tico» im Jahr 2017 Vanderlande (Niederlande), einen der weltweit führenden Generalunternehmer für Automatisierungslösungen in der Flughafen-, Lager- und Paketlogistik sowie Bastian Solutions (USA), einen führenden nordamerikanischen Systemintegrator. 2022 kam dann Viastore dazu.

Unter dem Dach von «Talg» gehören die drei Marken, Bastian Solutions, Vanderlande und Viastore zu den Top 20 Intralogistik-Marken weltweit.

www.toyota-automated-logistics.com