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Toyota Proace EV ab Herbst bereit

Der neue vollelektrische Toyota Proace EV wird im Herbst 2020 in den europäischen Märkten lanciert. Mit einem kompletten Modellprogamm von Panel-Vans lässt er den Kunden die Wahl zwischen zwei Batterieausrüstungen, mit einer Reichweite von bis zu 330 Kilometern

Laut Toyota sei das Aufladen des Proace EV einfach und praktisch, ob an einer öffentlichen Station, einer Wallbox oder einer Haushaltsteckdose. Ein bordeigenes 11-kW-Ladegerät ist im Standardumfang integriert, womit lange Ladezeiten der Vergangenheit angehören. Die Ausstattung entspricht den heutigen Ansprüchen für den kommerziellen Einsatz und beinhaltet auch ein umfassendes Paket an aktiven Sicherheitssystemen des Toyota Safety Sense.

Der Proace EV wird in einer breiten Auswahl von Ausführungen erhältlich sein: als Panel-Van sowie als Passagierversion in einer Mittel- und Langversion. Die Panel-Vans werden zuerst eingeführt und 2021 durch weitere Aufbautypen ergänzt.

Zwei verschiedene Batterien kommen unterschiedlichen Kundenbedürfnissen entgegen. Beide sind Lithium-Ionen-Batterien, entweder mit 50 kWh (18 Module) oder mit 75 kWh (27 Module). Die Reichweite beträgt bis zu 230 Kilometer respektive bis zu 330 Kilometer (WLTP Testzyklus).

1275 Kilogramm Nutzlast

Erhebungen über die Kundenbedürfnisse mit leichten Nutzfahrzeugen haben gezeigt, dass die typische tägliche Fahrdistanz ca. 45 Kilometer beträgt. Das bedeutet, dass für die meisten Nutzer kein tägliches Aufladen notwendig ist. Die Höchstleistung für beide Batterien entspricht 136 PS, mit einem Drehmoment von 260 Nm, und die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 130 Kilometer pro Stunde begrenzt.

Die Batterie ist unter dem Ladeboden eingebaut und bringt deshalb keine Einschränkung des Ladevolumens gegenüber dem normalen Proace mit sich. Zudem senkt sie den Schwerpunkt des Fahrzeugs ab, was der Stabilität und dem Handling zustatten kommt. Das Ladevolumen beträgt 5,3 Kubikmeter für die Mittel- und 6,1 Kubikmeter für die Langversion. Der Platz in der Passagierversion bleibt ebenfalls unverändert.

Auch die Nutzlast des Proace von mindestens einer Tonne bleibt erhalten und kann in den Versionen mit der 50-kWh-Batterie auf 1275 Kilogramm erhöht werden. Weitere Transportmöglichkeiten ergeben sich durch die Anhängelast von einer Tonne für alle Versionen.

www.toyota.ch