Die diesjährige Ausgabe der Nutzfahrzeug-Messe Transport-CH hat laut Angaben der Organisatoren alle Erwartungen übertroffen. Im Vergleich zu 2017 strömten vom 14. bis 17. November 2019 exakt 6,3 Prozent mehr Personen aus allen Landesteilen auf das Bernexpo-Gelände nach Bern – im B2B-Bereich waren es sogar 13,4 Prozent mehr Besucher. An den vier Messetagen kamen insgesamt rund 35’500 Personen an die Leitmesse der Schweizer Nutzfahrzeugbranche. «Wir sind begeistert vom Rückhalt in der Nutzfahrzeugbranche», so Jean-Daniel Goetschi, CEO der Expotrans SA und Messeleiter der Transport-CH. Entgegen des allgemeinen Trends bei den Messen hat die Transport-CH die Besucherzahlen nochmals gesteigert. «Die Messe muss den internationalen Vergleich nicht mehr scheuen. Die vielen Premieren und Highlights der Aussteller haben dazu beigetragen, dass der Nutzfahrzeugsalon mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus Ausstrahlungskraft hat», so Goetschi.
Messe entwickelt sich weiter
Mit den gestiegenen Besucherzahlen haben die Organisatoren auch eine Weiterentwicklung der Messe angekündigt: Transport-CH soll sich als digitale Plattform zur wichtigsten Anlaufstelle der Nutzfahrzeugbranche in der Schweiz entwickeln. Man wolle zur Vernetzung der Branche und ihrer Kunden beitragen, so Goetschi: «So wie Google weltweit Gesellschaft und Wirtschaft als Ganzes vernetzt und als Suchmaschine führend ist. Wir konzentrieren uns aber vor allem auf den Schweizer Nutzfahrzeugbereich – und auf unsere Aussteller». Konkret: Aussteller und weitere Marktteilnehmer können ab sofort ihre Produkte und Dienstleistungen über die neu geschaffene zentrale Plattform tCH.online anbieten und diese zu Informations- und Werbezwecken nutzen. Als Geschenk zum Jubiläum der zehnten Austragung des Nutzfahrzeugsalons können alle Aussteller die Plattform bis Mai 2020 kostenlos nutzen.