chevron_left
chevron_right
Home

UPS-Drohnenflüge für Klinikzentrum in Raleigh

UPS feiert die Testphase in Raleigh
UPS

Der US-amerikanische Paketdienstleister kooperiert beim Transport medizinischer Proben für WakeMed mit Matternet und der Federal Aviation Administration

Das Programm findet im WakeMeds Krankenhaus und dem dazugehörigen Campus in der Metropolregion Raleigh, North Carolina, unter Aufsicht der US-Bundesluftfahrtbehörde und des Verkehrsministeriums von North Carolina statt. Mit dem Erstflug sollen zahlreiche täglich geplante kommerzielle Flüge auf dem WakeMed Raleigh Campus einhergehen.

Das Programm von UPS und Matternet, heisst es, sei «ein wichtiger Meilenstein für die unbemannte Luftfahrt in den USA». Derzeit wird die Mehrheit der medizinischen und biologischen Proben mit Kurierfahrzeugen durch die Region von WakeMed transportiert.

Das NCDOT (North Carolina Department of Transportation), das daran arbeitet, Drohnen zu nutzen, um den Zugang zu Gesundheitsleistungen für die Bewohner von North Carolina zu verbessern, unterstützte im Rahmen des Unmanned Aircraft System Integration Pilot Program (IPP) der FAA Matternet im August 2018 bei ersten Testflügen mit der Matternet Drohnentechnologie auf dem Campus von WakeMed. In dem dreijährigen Programm der FAA wird die praktische Anwendung von Drohnen getestet, indem lokale Regierungen und private Unternehmen zusammenarbeiten. Die fünf beteiligten IPP-Partner sind die FAA, das NCDOT, UPS, Matternet und WakeMed.

Im Programm wird der M2-Quadrocopter von Matternet verwendet, der mit einem wieder aufladbaren Lithium-Ionen-Akku betrieben wird und medizinische Nutzlasten mit einem Gewicht von ca. 2,25 kg über Entfernungen von ca. 20 Kilometern befördern kann.

Eine medizinische Fachkraft belädt jeweils den Drohnenbehälter. Die vorgegebene Flugbahn zu einem festen Landeplatz im WakeMed-Hauptkrankenhaus und im zentralen Pathologielabor wird von einem Remote Pilot-in-Command (RPIC) überwacht. UPS arbeitete bereits 2016 mit GAVI und Zipline zusammen, um Blutprodukte an abgelegene Standorte in Ruanda zu liefern. Matternet selbst hat bekanntlich auch schon mehr als 3.000 Flüge in der Schweiz absolviert. 2017 wurde Matternet als erstes Unternehmen der Welt für den vollständigen Betrieb von Drohnenlogistiknetzwerken in dicht besiedelten Gebieten in der Schweiz zugelassen. Im Mai 2018 wurde Matternet ausgewählt, um Drohnenlogistikoperationen für US-amerikanische Krankenhäuser im Rahmen des Drohnenintegrationsprogramms der US-Bundesluftfahrtbehörde FAA durchzuführen. Im Juni 2018 ging Matternet eine Partnerschaft mit Boeing ein, um die nächste Generation von Transportlösungen zu gestalten. Matternet ist auch der exklusive Partner von Mercedes-Benz Vans bei der Integration des dort vorgesehenen Drohnenlogistiksystems.

WakeMed betreut mit drei Spitälern und seinem 941-Betten-System in den Bereichen Herz- und Gefässversorgung, Frauen- und Kinderhilfe, Notfallmedizin und Unfallbehandlung, körperliche Rehabilitation, Orthopädie und Neurowissenschaften. Zu den Spezialeinrichtungen gehören das WakeMed Herz-Zentrum, das Kinderkrankenhaus, der Frauenpavillon und das Geburtshaus, das Frauenklinikum WakeMed Nord, das WakeMed Rehabilitationskrankenhaus, die Notfallabteilungen für Erwachsene und Kinder sowie ein Trauma-Zentrum der Stufe I. Insgesamt sind es 9100 Mitarbeitende, 1500 freiwillige Helfer und 1300 Ärzte.