Der Vanderlande-Kunde VF Corporation entschied sich aufgrund der Flexibilität und Skalierbarkeit für das «Fastpick»-System von Vanderlande für sein neues Distributionszentrum. Es ermöglicht eine Hochleistungssequenzierung auf verhältnismäßig kleinem Raum und ist damit eine effiziente und nachhaltige Lösung. Die Zusammenarbeit baut auf einer soliden Grundlage auf, da die beiden Unternehmen bereits drei Lagerprojekte in Europa erfolgreich umgesetzt haben.
Die neue Anlage ist die größte und effizienteste im weltweiten Netz aus 46 VF Corporation-Distributionszentren. Mit einer Lieferkapazität von 485'000 Einheiten pro Tag bietet das Distributionszentrum effizientere Dienstleistungen für die eigenen Einzelhandelsgeschäfte und Großhandelskunden, während es gleichzeitig E-Commerce-Bestellungen für den nächsten Tag für die amerikanischen Verbraucher in Kalifornien, Nevada, Arizona und Süd-Utah abwickelt. Zunächst wird das DZ Produkte der Marken Vans und The North Face verarbeiten, kann aber in Zukunft weitere Marken aus dem VF-Portfolio hinzunehmen.
Die End-to-End-Lösung von Vanderlande deckt alle Vorgänge ab, von Wareneingang und Lagerung bis hin zu Kommissionierung, Verpackung und Versand. Das Herzstück des Systems ist «Adapto», das Shuttle-basierte automatische Ein- und Auslagersystem von Vanderlande. Dieses verteilt Aufträge an die 28 ergonomisch gestalteten, höhenverstellbaren GtP-Arbeitsplätze, die 10'500 Auftragspositionen pro Stunde verarbeiten können.