chevron_left
chevron_right
Intralogistik

Vanderlande liefert Omni-Channel-Lösung

Vanderlande liefert Omni-Channel-Lösung
Von links nach rechts: Erik-Jan van den Brink (Director Udea, Karel Hoogenboom (Sales Manager Warehousing Vanderlande), Terry Verkuijlen (Executive Vice President Warehousing and Parcel), Erik Does (General Manager Udea).
Bild: Vanderlande

Vanderlande hat dem niederländischen Bio-Lebensmittel-Einzelhändler Udea ein automatisiertes Ein-/Auslagersystem geliefert. Die innovative Lösung befindet sich in Udeas neuem Distributionszentrum (DC) in Veghel (Niederlande) und hat dort die ersten Aufträge verarbeitet.

Vanderlande hat für Udea ein automatisiertes Ein-/Auslagersystem installiert. Laut Vanderlande sei dieses bereitgestellt wurde. Die innovative Lösung befindet sich in Udeas neuem Distributionszentrum (DC) in Veghel (Niederlande) und hat dort die ersten Aufträge verarbeitet. Sie besteht aus einem Ware-zur-Person-«Adapto»-System, Omni-Channel-Kommissionierstationen sowie der Smart Item Robot (SIR)-Technologie.

Omni-Channel-Anforderungen

Udea ist ein Grosshändler für Bio-Lebensmittel, natürliche Körperpflegeprodukte und nachhaltige Non-Food-Produkte. Das Unternehmen ist auch der Franchisegeber der Ekoplaza-Kette bestehend aus Bio-Supermärkten und Online-Lebensmittelgeschäften. Für sein neues, zentralisiertes DC benötigte Udea eine hochmoderne, automatisierte Lösung, die den notwendigen Grad an Verfügbarkeit, Leistung und Zuverlässigkeit zur Erreichung seiner Omni-Channel-Anforderungen bereitstellt.

Weitere Kriterien wie Kapazität, Benutzerfreundlichkeit, Wartungsfreundlichkeit und Energieverbrauch waren zu berücksichtigen. Ausserdem wurde ein Ware-zur-Person-System benötigt, das mit ergonomischen Arbeitsstationen ausgestattet ist. Udea wollte die Aktivitäten seiner bestehenden DCs in einer Einrichtung zusammenführen, und als solche wird das neue DC in Veghel alle trockenen, haltbaren, gekühlten und gefrorenen Waren beherbergen.

Vanderlandes «Adapto»-System erlaubt eine effiziente und schnelle Lieferung an Geschäfte (B2B) und Endkunden (B2C). Das zwölf Meter hohe «Adapto» enthält drei Temperaturzonen, die eine breite Palette an Produkten verarbeiten können: eine Premiere im Markt.

Doppelt tiefe Lagerung

«Adapto» verwendet eine doppelt tiefe Lagerung für die optimale Raumnutzung und liefert einen hohen Durchsatz an schnelldrehenden Waren. Neben acht ergonomischen Umfüllstationen gibt es zwölf Kommissionierstationen, die alle erhöhte Plattformen haben, um eine ergonomische Kommissionierung zu ermöglichen.

Den Ware-zur-Person-Arbeitsstationen wird ein kontinuierlicher Auftragsfluss zugewiesen. Die Bediener können die angewiesene Menge sowohl für Endkunden- als auch Filialbestellungen kommissionieren, die SIR-Technologie übernimmt dabei automatisch einen Teil der Kommissionierung.

Das führt dazu, dass Udea nun pro Tag 10'000 SKUs verarbeitet und 120'000 Artikel kommissioniert. Unterstützt wird das Ganze durch ein Lagerverwaltungssystem vom Partner Consafe Logistics, mit dem Vanderlande während der Entwicklungs- und Testphase eng zusammengearbeitet hat.

www.dematic.com