Neue Technologien und Nachhaltigkeit sind Kernthemen für die Schweizer Leitveranstaltungen in den Bereichen Verpackung und Logistik. An der «Empack 2020» und der Logistics & Distribution 2020 in Zürich zeigen Entscheidungsträger, wie sie die beiden Industriezweige mit neuen Lösungen verändern. Mit über 150 Ausstellern und mehr als 4500 Besuchern sind die Veranstaltungen zu Pflichtanlässen für jeden Branchen-Profi geworden. Die «Empack 2020» und die «Logistics & Distribution 2020» finden parallel statt und sind in drei Themenfelder gegliedert. Der Teilbereich «Discover» veranschaulicht Innovationen und Lösungen, während «Learn» den Teilnehmern alles rund um Wissen und Weiterbildung näherbringt. Der Bereich «Connect» dient dem Austausch und der Vernetzung.
«Discover»
Unter dem Begriff «Discover» präsentiert Easyfairs mit verschiedenen Formaten eine Vielzahl von Themen: Die Ausstellung «Expo 2020» umfasst das gesamte Angebot der Verpackungs- und der Logistikbranche. Hier laden Schweizer Anbieter die Besucher ein, ihre Produkte und Dienstleistungen zu erleben. Die vorgestellten Innovationen an der «Empack 2020» umfassen die komplette Wertschöpfungskette von Verpackungsmaterialien über -maschinen bis hin zu Design- und Point-of-Sale-Lösungen. Die Ausstellung der Logistics & Distribution 2020 widmet sich gezielt den Entwicklungen in Intralogistik, Transport, Distribution und E-Commerce.
Eine Plattform für alle diejenigen, die sich unverbindlich über ein bestimmtes Produkt informieren wollen, stellen die Solution Center zur Verfügung. Die gefragtesten Innovationen sind unter «What's Hot! What's New!» auf einen Blick hervorgehoben. Wie sich Produkte virtuell hervorheben lassen und welche Rolle Virtual und Augmented Reality an einer Fachveranstaltung spielen können, zeigt die Basler WION GmbH auf ihrer VR-Experience-Fläche. Im Transport-Pavillon der Logistics & Distribution 2020 präsentieren die Verbände Astag und Spedlogswiss verschiedene Unternehmen im Bereich der Transportdienstleistungen. Gesonderte Themenbereiche finden Sie auch auf den Gemeinschaftsständen des Verbandes Intralogistik Schweiz (ILS) sowie im Technologie- und Innovationspark (TIP) in der Halle 6.
«Learn»
Der Themenbereich «Learn» ist der Schauplatz für spannende Vorträge zu aktuellen Themen. Zu Wort melden sich Experten von Unternehmen, Forschungsanstalten und Verbänden wie dem Schweizerischen Verpackungsinstitut (SVI) oder dem Fachverband für nachhaltige Wertschöpfungsnetzwerke GS1 Switzerland. Besonders gut veranschaulicht werden die Stationen einer Supply Chain durch die virtuelle Reise einer Ananas von der Plantage in Südamerika bis zur Auslage in der Schweiz. Die «Empack 2020» ist ausserdem die Bühne für die Verleihung des 51. Swiss Packaging Award. Eine Ausstellung zeigt die nominierten Exponate dieser renommierten Auszeichnung sowie diejenigen des European Carton Excellence Award.
«Connect»
Zum Austausch und zur Vernetzung an der «Empack 2020» sowie der «Logistics & Distribution 2020» dienen die Formate im Themenbereich «Connect». Im Jobs Corner werden ausgeschriebene Stellen der Aussteller veröffentlicht. Die «Exhibitor Lounge» ist der Ort, an dem Aussteller, VIP-Besucher, Medien und Referenten angesichts der zahlreichen Eindrücke der Veranstaltung einen Moment innehalten und sich kostenlos verpflegen können. Ein traditioneller Anlass, an dem neben der Verpflegung auch das Knüpfen von neuen Kontakten im Vordergrund steht, ist der Networking-Apéro am Ende des ersten Veranstaltungstags. Dabei lässt sich der Besuch an der «Empack 2020» und an der «Logistics & Distribution 2020» gemütlich ausklingen.