chevron_left
chevron_right
Köpfe

Wanzl erhält einen neuen CEO

Oliver Weirauch wird neuer CEO bei Wanzl
Oliver Weirauch.
Bild: Wanzl

Oliver Weirauch tritt am 1. September 2023 als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung beim global tätigen Retail-Familienunternehmen Wanzl an. Weirauch folgt auf Dr. Klaus Meier-Kortwig. Die Firma Wanzl bietet neben Retail-Aktivitäten auch Logistik-Lösungen an.

Beim weltweit agierenden Familienunternehmen Wanzl werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Am 1. September 2023 tritt Oliver Weirauch bei Wanzl seine Stelle als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung an.

«Wir freuen uns, mit Herrn Weirauch einen international sehr erfahrenen und überaus kompetenten CEO für unser Familienunternehmen zu gewinnen, der unser Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und der innovativen Weiterentwicklung führen wird», erläutert Prof. Dr. Peter Ruhwedel, Aufsichtsratsvorsitzender der Wanzl-Gruppe.

Das Unternehmen befinde sich aktuell im grössten Transformations- und Change-Prozess seiner Geschichte, um seine Spitzenposition als renommierter Partner des nationalen und internationalen Handels zu festigen und auszubauen, so Wanzl in einer Mitteilung. 
 
Seit 2015 arbeitet Weirauch als Geschäftsführer beim schwäbischen Mittelständler BOS GmbH & Co. KG. Neben seiner Aufgabe als CTO für die Gruppe war er als Sparten-COO für den Aufbau eines neuen Produktbereiches mit vier Werken verantwortlich und entwickelt aktuell das Handelsgeschäft strategisch und operativ weiter.

Davor war er über zwanzig Jahre lang bei der Droege Group tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Oliver Weirauch verfügt über ein breites funktionales und technologisches Wissen und Erfahrung mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen. Dies umfasst insbesondere die Themenfelder «Strategische Transformation», «Reorganisation und Restrukturierung» sowie «Internationalisierung».