chevron_left
chevron_right
Home

«Wer überholen will, muss die Spur wechseln»

Mitten im Digitalisierungsprozess
In der Logistik entscheidet sich die Zukunft
Koch

Auftakt des Fraunhofer-Zukunftskongresses in Dortmund: Der mangelnde Wille zu digitalisieren beginnt bremsend auf die Wirtschaft zu wirken.

Auf eine Silicon Economy steuert die Wirtschaft gemeinsam mit der Logistikbranche zu. Die Chancen, die in der Digitalisierung liegen, sind beinahe unendlich. Doch viele Unternehmen verharren in konventionellen Strukturen. Fraunhofer-IML-Professor Michael ten Hompel warnt erneut davor, sich von den grossen wie Amazon beherrschen zu lassen, statt selbst in Aktion zu treten. Man habe es mit exponentiellen Entwicklungen zu tun, die später schwer zu korrigieren seien. Die technischen Voraussetzungen seien mit der Einführung von 5G vorhanden. Diese müssten dann auch umgesetzt werden – bevor es andere tun. Interessante Vorträge über digitalisierte Supply Chains kommen von Veenet Muthraja (Münchner Rückversicherung, Bereich Global Marine and Aerospace), Dennis Heusser von Uber und Markus Sontheimer von Schenker. In einem Digital Logistics Award wird über die Geschäfts-Ideen interessanter start-ups abgestimmt. Michael Henke, Lehrstuhl für Unternehmenslogistik, TU Dortmund: «Wer überholen will, muss die Spur wechseln».