Dr. Ralf Herbrich, einer der führenden europäischen Köpfe für maschinelles Lernen, wird zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Position als Senior Vice President (SVP) Data Science und Machine Learning bei der Zalando SE antreten und direkt an Chief Technology Officer (CTO) Jim Freeman berichten. Herbrich wird die wissenschaftliche Führung für eine Reihe von Teams und Initiativen übernehmen, die stark auf Forschungsmethoden, Datenwissenschaft und maschinelles Lernen setzen. Ralf arbeitete zuletzt als Managing Director des Amazon Development Center in Deutschland (mit Standorten in Berlin, Dresden, Aachen sowie Tübingen) und war seit 2013 Director Machine Learning bei Amazon in Berlin. Zuvor leitete er Facebooks Unified Ranking und Allocation Team und war als Director des Microsoft Future Social Experiences (FUSE) Lab tätig. Zuvor arbeitete er neun Jahre im Microsoft Research Lab in Cambridge.
Der KI- und Machine-Learning-Experte hat über 100 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und hält mehr als 50 Patente. Seine Forschungsinteressen umfassen Bayesianische Inferenz und Entscheidungsprozesse, Verfahren zur Verarbeitung natürlicher Sprache, Bilderkennung, Lerntheorie, Robotik, verteilte Systeme und Programmiersprachen. Herbrich ist einer der Erfinder des «Drivatar Systems» im Forza Motorsport sowie des «TrueSkill»-Rankingsystems in Xbox Live.
Verstärkung für Marketing
Barbara Daliri-Freyduni wird Zalandos Marktorganisation und die Fashion Store Marketing Teams für 17 Länder führen. Sie berichtet direkt an Co-Gründer und Co-CEO Robert Gentz. Daliri-Freyduni ist eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet Marketing und hat Marken in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich in der digitalen Welt geführt. Als Vice President bei Pixelpark, einer der grössten Internet-Agenturen Europas, hat sie Unternehmen wie Citibank oder Deutsche Bank dabei begleitet, nutzerfreundliche Online-Services zu entwickeln. Als General Manager im deutschen Verlagshaus Axel Springer hat sie die Transformation zum digitalen Marketing geleitet.
Vor ihrem Start bei Zalando hat Daliri-Freyduni mehr als zwölf Jahre in Marketing-Rollen bei Google, Netflix und Microsoft gearbeitet. Bei Google leitete sie alle Consumer und Commercial Marketing-Initiativen für Zentral- und Nordeuropa, unter anderem den Start und das Wachstum von YouTube in sieben Ländern. Bei Netflix war sie mitverantwortlich für die Markteinführung in Zentraleuropa und hat das Wachstum sowie die Markenwahrnehmung wesentlich vorangetrieben. Zuletzt war Barbara als Chief Marketing Officer Western Europe bei Microsoft tätig und hat das Marketing in zwölf Ländern mit einem Fokus auf kommerziellem Marketing, Awareness, Thought Leadership und Nachfrage verantwortet. Die Initiativen ihrer Teams haben signifikantes Wachstum hervorgebracht und wurden 18 Mal für kreative Exzellenz ausgezeichnet.