chevron_left
chevron_right
Köpfe

Deutsche Post DHL: Führungswechsel angekündigt

Eine Ära geht allmählich zu Ende: Frank Appel tritt per 2023 als Vorstandsvorsitzender des Logistik-Konzerns Deutsche Post DHL kürzer. Sein designierter Nachfolger wird der derzeitige Post & Paket Deutschland-Chef Dr. Tobias Meyer. Dieser übernimmt ab Juli 2022 die Konzernfunktion Global Business Services und ab Mai 2023 als Vorstandsvorsitzender.

Der Logistik-Konzern Deutsche Post DHL Group leitet den Wechsel an der Konzernspitze ein. Der Aufsichtsrat der Deutsche Post AG hat die Bestellung von Dr. Frank Appel als Vorstandsvorsitzenden bis zum 4. Mai 2023 verlängert. Sein bisheriger Vertrag lief bis zum 31. Oktober 2022. Appel soll den Konzernvorstand bis zur Hauptversammlung 2023 führen.

Danach übernimmt Post & Paket Deutschland-Chef Dr. Tobias Meyer. Meyer trat 2013 ins Unternehmen ein und durchlief verschiedene Positionen, u. a. als Leiter Konzernentwicklung, Chief Operation Officer bei DHL Global Forwarding, als Leiter Betrieb und IT im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland und zuletzt seit März 2019 als Leiter des Unternehmensbereiches und Mitglied des Konzernvorstands.

Im Zuge des geordneten Übergangs wird Tobias Meyer bereits zum Juli 2022 die Konzernfunktion Global Business Services von Frank Appel übernehmen und die Position als Leiter des Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland an Nikola Hagleitner, bisher Vertriebschefin Post & Paket Deutschland, übergeben. Hagleitner ist seit 2005 im Konzern und war in drei der fünf Divisionen von Deutsche Post DHL Group  tätig.

Des Weiteren hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Oscar de Bok, Vorstand für die Division DHL Supply Chain, um 5 Jahre bis zum 30. September 2027 verlängert.

www.dpdhl.com