«Ich bin dankbar für die Gelegenheit, UPS Healthcare mit mehr als 10‘000 Experten für Logistik im Gesundheitswesen und ein globales Netzwerk zu leiten, das 220 Länder und Gebiete weltweit umfasst», sagte John Bolla, Präsident von UPS Healthcare. «Gemeinsam mit diesem Team von engagierten Fachleuten werden wir weiterhin Unternehmen im Gesundheitswesen dabei helfen, ihre Abläufe präziser, produktiver, skalierbarer und intelligenter zu gestalten.»
Bevor Wes Wheeler als Präsident von UPS Healthcare tätig war, leitete er – bis zu deren Übernahme durch UPS im Jahr 2016 – als CEO den globalen Anbieter von Lieferkettenlösungen für die Life-Sciences-Branche Marken. Kurz darauf wechselte er zu UPS Healthcare. Seine Aufgaben umfassten den Aufbau der vertikalen Gesundheitssparte von UPS und ihrer besonderen Fachkompetenz sowie die Verdopplung des Engagements von UPS für Patienten.
John Bolla trat im April 2022 in das Unternehmen UPS ein und war für die globale Logistik und Distribution verantwortlich und leitete die UPS Healthcare Aktivitäten in Amerika, Europa und Asien-Pazifik-Nahost und Afrika (AMEA) erfolgreich. Vor seiner Tätigkeit für UPS verantworte er als Chief Operations Officer bei Adare Pharma Solutions den weltweiten Vertrieb, Betrieb, Vertragsentwicklung und Produktionsstrategie in den USA und Europa.
Bolla war 22 Jahre lang bei GlaxoSmithKline (GSK) tätig, wo er Führungsaufgaben in Bereichen wie Produktionsbetrieb, Lieferkette, Beschaffung und externe Versorgung/CDMO bekleidete. Unter anderem übernahm er die Positionen des Vice President of North American Supply Chain und Senior Vice President of Third Party Sales and Contract Manufacturing.
Nach seinem Ausscheiden bei GSK wechselte John Bolla zu Lantheus Holdings, einem globalen Spezialpharma- und Bildgebungsunternehmen, das neuartige diagnostische und therapeutische Produkte im Onkologiesektor anbietet. Dort verantwortete er als Chief Operations Officer die kommerzielle und technische Performance des gesamten Unternehmens.