chevron_left
chevron_right
Köpfe

Kai Althoff ist neuer Vorstandsvorsitzender der BVL

Kai Althoff ist neuer Vorstandsvorsitzender der BVL
V.l.: Kai Althoff, Ilse Henne, Thomas Wimmer.
Bild: BVL

Generationswechsel bei der Bundesvereinigung Logistik (BVL): Nach 25 Jahren im Dienste der BVL hat Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer die Funktion des Vorstandsvorsitzenden an Kai Althoff (CEO 4flow SE) übergeben. Althoff wurde vom Vorstand gemeinsam mit Ilse Henne (Vorstandsmitglied thyssenkrupp AG, CEO Thyssenkrupp Materials Services) als stellvertretender Vorsitzenden neu in das Präsidium der BVL gewählt.

Aus dem Präsidium ist neben Thomas Wimmer noch Frank Dreeke (Vorstandsvorsitzender BLG Logistics Group) ausgeschieden, der Ende des Jahres turnusgemäss auch den BVL-Vorstand verlässt. Für Kontinuität im Präsidium sorgt Rechnungsführer Stephan Wohler (Vorstand Edeka Minden-Hannover).

Thomas Wimmer wurde 1985 Mitglied der BVL und trat 1999 in die Geschäftsführung ein. Seit 2016 war er auch Mitglied des Vorstands und wurde 2020 hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender. Mit dem Wechsel hat die BVL nun wieder einen ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden, die hauptamtliche Geschäftsführung in Bremen besteht aus Silke Fischer und Christoph Meyer.

Nun sei im BVL-Präsidium wieder die bewährte Kombination aus drei Wirtschaftsbereichen erreicht, heisst es in einer Mitteilung der BVL: Industrie (Ilse Henne), Handel (Stephan Wohler) sowie Dienstleistung und IT (Kai Althoff). Gestern trafen sich die neuen Präsidiumsmitglieder und Thomas Wimmer in der Thyssenkrupp-Zentrale in Essen zum Fototermin.

Die offizielle Verabschiedung von Thomas Wimmer wird im Rahmen der BVL Supply Chain CX im Oktober in Berlin erfolgen.

Kai Althoff ist Vorsitzender des Vorstandes (CEO) von 4flow, Anbieter von Logistikberatung, Logistiksoftware und 4PL-Dienstleistungen. Im Jahr 2000 war Kai Althoff Mitbegründer von 4flow und bis 2020 war er als Chief Operating Officer (COO) für das weltweit operative Geschäft des Unternehmens verantwortlich. Kai Althoff hat 4flow zu einem mehrfach ausgezeichneten globalen Supply-Chain-Partner entwickelt.

Ilse Henne ist seit 1999 bei Thyssenkrupp beschäftigt und war seitdem CEO mehrerer internationaler Gesellschaften des Konzerns. Seit 2019 war sie Mitglied des Vorstands und Chief Transformation Officer von Thyssenkrupp Materials Services, 2024 wurde sie Mitglied des Vorstands der Thyssenkrupp AG. Seit dem 7. Juni 2024 übernahm Henne zusätzlich die Rolle der CEO von Thyssenkrupp Materials Services.

www.bvl.de