chevron_left
chevron_right
Köpfe

Serge Frech wird neuer «Swiss Logistics by ASFL SVBL»-Direktor

«Swiss Logistics by ASFL SVBL»
Serge Frech.
Bild: zVg

Per 1. September 2025 tritt Serge Frech die Stelle als Direktor von «Swiss Logistics by ASFL SVBL» mit Hauptsitz in Zofingen an. Er wird hierbei die Gesamtverantwortung für die nationale Organisation der Arbeitswelt (OdA) für das Berufsfeld Logistik übernehmen.

Serge Frech bleibt dem Verbandswesen treu, wechselt aber infolge seines neuen Engagements bei «Swiss Logistics by ASFL SVBL» weg vom Informations- und Kommunikationstechnologie-Sektor hin zur Logistik-Branche.

Zu seinem zukünftigen Arbeitsumfeld sagt Frech: «Bildung ist unsere wertvollste Ressource. Das Berufsbildungssystem ist ein schweizerisches Erfolgsmodell. So auch in der Logistik. Ich freue mich sehr, dieses gemeinsam mit Euch zu stärken und weiterzuentwickeln. Gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Logistik, denn die Logistik bewegt die Welt.»

Bis zum 31. Dezember 2024 war Serge Frech Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz. Er hat den nationalen Verband des stark wachsenden Berufsfelds der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) geleitet und dabei wichtige Impulse für die Digitalisierung in der Berufsbildung gesetzt.

Faible für die Bildung

Frech leitete zwischen 2018 und Ende 2024 als Geschäftsführer die Geschicke von ICT-Berufsbildung Schweiz. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen im Bildungsumfeld tätig, zuletzt für den Gebäudetechnikverband Suissetec, wo er das Departement Bildung leitete und Mitglied der Geschäftsleitung war. Davor war er stellvertretender Chef Ausbildung im militärischen Nachrichtendienst.

Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz vertritt als nationale Organisation der Arbeitswelt (OdA), gemeinsam mit seinen regionalen OdA und nationalen Verbandsmitgliedern, die in der Schweiz tätigen Unternehmen und Verwaltungen in ICT-Bildungsfragen rund um die Bereiche Informations- und Kommunikationstechnologie.

www.svbl.ch