chevron_left
chevron_right
Management

Urs Grütter in die «Supply Chain Hall of Fame» aufgenommen

Urs Grütter, CEO, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrat des Schweizer Intralogistik-Anbieters Stöcklin Logistik mit Sitz in Laufen im Kanton Baselland, wurde als 16. Mitglied in die «Supply Chain Hall of Fame» aufgenommen. Der begehrte Preis wurde am 21. September 2022 anlässlich der traditionellen Gala-Veranstaltung im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern an Urs Grütter übergeben. Posthum wurde zudem dem Schweizer Recycling-Pionier Gustav Thommen der «Supply Chain Hall of Fame»-Preis vergeben.

Urs Grütter, charismatischer Chef und Patron der Firma Stöcklin AG, wurde die Ehre zuteil, in die renommierte Gilde der Schweizer Logistik-Pioniere aufgenommen zu werden. Grütter ist damit das 16. Mitglied der «Supply Chain Hall of Fame» in der Schweiz. Die Aufnahme Grütters in die Schweizer Logistik-Ehrenhalle ging im Verkehrshaus der Schweiz - im Beisein von 300 geladenen Gästen - vonstatten. «Supply Chain Hall of Fame»-Jury-Vertreter Dr. Peter Acél überreichte die beiden Ehrenurkunden an den Stöcklin Logistik-CEO und -Inhaber sowie an Vertreter der Firma Thommen Group.

Preisträger Urs Grütter

Die Laudatorin, Nationalrätin und Präsidentin der Handelskammer beider Basel, Elisabeth Schneider-Schneiter, würdigte dabei Urs Grütter als Person, welche die Stöcklin Logistik AG zu einem führenden globalen Anbieter von anspruchsvollen Intralogistik- und Logistikanlagen entwickelt hat. Seit 1934 gilt die Schweizer Stöcklin-Gruppe weltweit ein kompetenter Partner für innovative und kundenspezifische Intralogistik- und Logistik-Lösungen.

Als international erfahrener Systemintegrator von Intralogistik-Systemen begleitet Stöcklin seine Kundschaft von der Planung und Projektierung bis hin zur Lieferung schlüsselfertiger Gesamtsysteme im Bereich der Lagerlogistik un der automatisierten Lagerverwaltung. Mit seinen vorwiegend selbst entwickelten und produzierten Systemen und Produkten ist das Unternehmen in der Lage, Förder- und Lagersysteme für verschiedenste Ladeträger sowie Flurförderzeuge anzubieten, die dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Kundschaft langfristig und nachhaltig zu stärken.

Die Firma Stöcklin Logistik AG ist heute mit verschiedenen Tochtergesellschaften nicht nur in der Schweiz, sondern seit vielen Jahrzehnten auch im Ausland erfolgreich unterwegs. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 450 Mitarbeitende, davon allein in der Schweiz über dreihundert.

Preisträger Gustav Thommen

Bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr wurde publik, dass Gustav Thommen postum als 15. Mitglied in die «Swiss Supply Chain Hall of Fame» aufgenommen worden ist. Thommen gilt als Schweizer Recycling-Pionier. Die von ihm 1936 in Basel eröffnete Schrotthandels-Firma war die Urzelle der Entwicklung eines modernen und zukunftsweisenden Geschäftsmodells, das die Wiederverwertung von Rohstoffen und den Rohstoffkreislauf ins Zentrum stellte.

An der Abend-Gala in Luzern würdigte Patrick Geisselhardt, Geschäftsführer des Dachverbandes Swiss Recycling, Gustav Thommen (1905-1988) als eine Person, die im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu einem sehr frühen Zeitpunkt wichtige Akzente gesetzt habe.

Gleichzeitig war Gustav Thommen der Ursprung der international erfolgreichen Unternehmensgruppe Thommen. Die Thommen Group besteht heute aus den Marken Thommen, Metallum und Immark, ist international an 25 Standorten in fünf Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 650 Mitarbeitende.