Die Astre-Aktionäre haben ihr Ja-Wort zur Umstrukturierung auf der Hauptversammlung am 26. Juni 2024 in Massy Palaisau (Frankreich) gegeben. Mit der neuen Struktur soll die Entwicklung des Logistiknetzwerks europaweit beschleunigt werden.
Der Vorstand von Astre Europa setzt sich aus Führungskräften aus den Mitgliedunternehmen der verschiedenen Ländergesellschaften zusammen. Er wird die Entwicklung des Netzwerks in den jeweiligen Ländern unterstützen und den Service für die Mitglieder weiterentwickeln. Ulf Tonne wird Astre Dach im Vorstand vertreten. Er ist Geschäftsführer der Astre Dach GmbH und von Astre Dach-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von Astre Cooperative.
«Unter dem Schirm Astre Europa können wir die Ländergesellschaften noch besser unterstützen und koordinieren», erklärt Ulf Tonne. Zudem könne sich das Netzwerk so agiler entwickeln.
Astre Europa wird die verschiedenen Ländergesellschaften teilweise mitfinanzieren, damit diese ihr jeweiliges nationales Netzwerk stärken sowie die Tools und Dienstleistungen, die in ihrer jeweiligen Region angeboten werden, weiterentwickeln können. Ziel ist, das Wachstum der Astre-Gesellschaften an die Positiventwicklung der Landesgesellschaften Frankreich und Italien mit finanzieller Unterstützung durch Astre Europa anzupassen.
Darüber hinaus wurde die Gründung einer neuen Landesgesellschaft, Astre France, beschlossen. Nach dem Vorbild der bereits bestehenden europäischen Gesellschaften, Astre Peninsula Iberica (API), Astre Italia, Astre Benelux und Astre Dach, wird Astre France für den Betrieb und die Entwicklung aller Dienstleistungen und Tools des Netzwerks in Frankreich zuständig sein.