chevron_left
chevron_right
Logistik

Bertschi übergibt an dritte Generation

Bertschi übergibt an dritte Generation
Bild: Bertschi AG

Die Bertschi-Gruppe bereitet sich auf einen Generationenwechsel vor. In den nächsten Jahren will Verwaltungsratschef und Mehrheitsaktionär Hans-Jörg Bertschi die strategische Führung an seine Neffen Markus, Beat und Jörg Berner übergeben.

Bei der Bertschi-Gruppe steht ein Generationenwechsel an. Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident Hans-Jörg Bertschi werde die strategische Leitung der Gruppe in den nächsten Jahren an seine drei Neffen Markus, Beat und Jörg Berner übergeben, informiert die Unternehmensgruppe in einer Mitteilung. Die operative Führung soll unverändert bei den beiden CEOs Jan Arnet und Ole Sander bleiben.

Markus Berner ist aktuell als Chief Information Officer und Mitglied der Gruppenleitung für Bertschi aktiv. Er wurde an der diesjährigen Generalversammlung zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats gewählt. Beat Berner, aktuell Leiter Group HR und Marketing, soll nächstes Jahr in den Verwaltungsrat einziehen. Jörg Berner hat kürzlich zusätzlich zu seinem Amt als Mitglied des Verwaltungsrats der Gruppe den Vorsitz des Verwaltungsrats des Tochterunternehmens Elite Digital Logistics mit Hauptsitz in Singapur übernommen.

Im Zuge der Übergabe der Verantwortung von der zweiten an die dritte Generation wird sich neben Hans-Jörg Bertschi auch Brigitte Berner-Bertschi aus der aktiven Führung der Gruppe zurückziehen. Hans-Jörg Bertschi plant zudem, „in absehbarer Zukunft“ auch seine Mehrheit an der Bertschi Gruppe auf seine drei Neffen zu übertragen.

Die weltweit tätige Bertschi Gruppe mit Sitz in Dürrenäsch ist auf die Logistik von flüssigen und trockenen Schüttgütern für die chemische Industrie spezialisiert. Sie ist unter anderem in Schanghai, Singapur, Houston, Sao Paulo, Dubai, im saudischen Al-Jubail, Tokio, Seoul, Chennai, Kuala Lumpur und Istanbul vertreten. Die Gruppe generiert laut Mitteilung weltweit einen Jahresumsatz von einer Milliarde Franken.