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Logistik

Bestellungen per KI vorhersagen

Bestellungen per KI vorhersagen
Dodo-Zusteller liefern auf der letzten Meile aus.
Bild: Dodo

Ein immer grösseres Paketaufkommen auf der letzten Meile und steigende Erwartungen seitens der Kunden fordern Zustelldienste und Logistikfirmen heraus. Das Unternehmen Dodo hat dafür eine passende Technologie zur präzisen Vorhersage von Kundenbestellungen entwickelt.

D er zunehmende Druck auf Geschwindigkeit und den niedrigstmöglichen Stückpreis pro Lieferung ist eine grosse Herausforderung für Logistikunternehmen. Deshalb führte das Technologie- und Logistikunternehmen  Dodo im vergangenen Jahr mit der eigens entwickelten Logistik-Plattform «Gaia» eine neue Technologie zur präzisen Vorhersage von Kundenbestellungen ein. Ziel der Plattform ist es, die letzte Meile zu optimieren.

Eine aktuelle Auswertung zeigt laut Dodo, dass die Technologie dem Menschen bei der Prognose von Bestellungen gesamtheitlich betrachtet zu 3,1 Prozentpunkten, in Deutschland gar zu 4,5 Prozentpunkten überlegen ist.

Diese Zahlen mögen zunächst unbedeutend klingen, in der Praxis sind sie jedoch relevant: Mit 10 000 Bestellungen pro Tag könnten etwa 23 Kuriere weniger eingesetzt werden, was die eigene Belegschaft des Unternehmens entlasten würde. Und selbst bei lediglich 500 Bestellungen pro Tag würde die Varianz einen niedrigeren Bedarf von neun Kurierstunden oder weniger erfordern. Das wiederum bedeutet, dass ein Kurier weniger eingesetzt werden könnte.

Diese Beispiele verdeutlichen, wie sehr die Genauigkeit von Vorhersagen den Bedarf an Kurieren beeinflusst, und das selbst bei moderaten Bestellvolumen. Die Beispiele unterstreichen zudem die entscheidende Bedeutung effizienter Planung und Prognosen in der Logistik und Distribution.

Einsatz von künstlicher Intelligenz

Der zunehmende Druck auf Logistikunternehmen, sowohl Geschwindigkeit als auch möglichst niedrige Stückkosten pro Lieferung zu gewährleisten, ist eine grosse Herausforderung. Aber die Unternehmen müssen stets die beste Option anbieten können: Bei der Bewertung der Bedeutung verschiedener Aspekte des Online-Shoppings in der «Behavior Market Analysis» geben 77 Prozent der Deutschen an, dass eine «schnelle Lieferung» für sie wichtig ist.

Darüber hinaus wünschen sich sogar 23 Prozent der Deutschen, dass ihr Kauf noch am selben Tag geliefert wird. Wenn wir uns die jüngere Generation ansehen, kann es nicht schnell genug gehen – 33 Prozent der Generation Z bevorzugen eine Lieferung innerhalb von 90 Minuten oder am selben Tag.

Dodo hat seinen Erfolg seit der Gründung hauptsächlich auf fortgeschrittener Datenverarbeitung und operativer Nutzung aufgebaut. Gleichzeitig ist dem Unternehmen bewusst, dass es nicht ausreicht, in Echtzeit auf die aktuelle Situation reagieren zu können, um effektiv zu planen. Man muss auch die bestmögliche Vorstellung von der Zukunft haben. Hier kommen bei Dodo künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ins Spiel.

Damit kann Dodo Kundenbestellungen zwei Wochen im Voraus bis zur Stunde genau vorhersagen. Dadurch plant Dodo seine betriebliche Kapazität und die Zuweisung von Kurieren effizienter. Die Fehlerquote der Vorhersage liegt unter zehn Prozent, wobei die Genauigkeit in belebteren Gebieten mit höheren Datenproben oft über 94 Prozent liegt.

«Die genaue Vorhersage der Kundennachfrage ist entscheidend für eine effiziente Logistik. Sie ist elementar für eine nachhaltige Lieferung: Sie ermöglicht die effektive Verteilung von Fahrzeugen und Kurieren zu jeder Zeit und die Anpassung von Routen an aktuelle Bedingungen und Tagesverläufe», so Bahadir Birkan, CEO der Region «Dach» bei Dodo.

www.idodo.de