chevron_left
chevron_right
Logistik

Cargo-Partner baut in Australien aus

Cargo-Partner baut in Australien aus
Bild: Cargo-Partner/Esther Horvath

Zwei Jahre nach der Eröffnung des ersten Büros in Melbourne im Juli 2019 hat die Cargo-Partner-Gruppe ihr Netzwerk in Australien mit der Übernahme des dort ansässigen Logistikunternehmens Associated Customs & Forwarding (ACF) um zwei weitere Standorte erweitert.

 

Seit zwei Jahren verfügt Cargo-Partner in Australien über eine Niederlassung in Melbourne. Nun hat das österreichische Transport- und Logistikunternehmen sein Netzwerk in Australien mit einer Investition in das Speditionsunternehmen Associated Customs & Forwarding (ACF) verstärkt. Die Übernahme wurde am 1. August 2021 offiziell abgeschlossen. Mit diesem Schritt baut Cargo-Partner um zwei neue Standorte in Sydney und Brisbane aus und vergrössert sein Team in Australien auf 35 Mitarbeitende.

ACF wurde 1972 gegründet und ist ein global tätiger, IATA-akkreditierter Anbieter von Luft- und Seefracht-, Zollabwicklungs- und Kontraktlogistik-Services. Das Unternehmen betreibt ein 3.000 m² großes Lager in Sydney, darunter ein Zolllager mit eigener Zollabfertigung sowie ein Quarantänelager, das die Anforderungen der australischen Importverfahren erfüllt.

Eine der Kernkompetenzen von ACF liegt im Bereich E-Commerce. Der Online-Handel ist auch einer der strategischen Schwerpunkte von Cargo-Partner. Nachdem Cargo-Partner in Deutschland mit der Übernahme des E-Commerce-Spezialisten Repalog im April 2021 bereits ähnliche Schritte unternommen hat, ist dieser Zusammenschluss ein weiterer Schritt des Unternehmens, weiter in dieses Segment zu investieren und seine Präsenz und Expertise in diesem Bereich zu stärken.

Mit der Erweiterung seines Portfolios um die umfassenden lokalen Handling- und Zoll-Services von ACF kann cargo-partner nun effiziente E-Fulfillment-Komplettlösungen für Kunden in ganz Australien anbieten.

Die Akquisition wird zusätzlich dadurch erleichtert, dass beide Unternehmen bereits die Logistikplattform «CargoWise» des australischen Logistiksoftware-Entwicklers Wisetech Global nutzen. Ab Mitte des Jahres hat Cargo-Partner mit der schrittweisen Einführung von «CargoWise» in Asien, Ozeanien, Europa und den USA begonnen, die bis März 2023 abgeschlossen sein soll.

www.cargo-partner-com
www.acfservices.net.au