chevron_left
chevron_right

Cargo-Partner wird Teil von Nippon Express

Cargo-Partner wird Teil von Nippon Express
Stefan Krauter.
Bild: Cargo-Partner/Esther Horvath

Im Jahr des 40. Firmenjubiläums hat der Inhaber und Gründer von Cargo-Partner, Stefan Krauter, entschieden, das österreichische Logistikunternehmen an die börsennotierte japanische Nippon Express Holdings zu verkaufen. Die Firma ist unter anderem auch die Muttergesellschaft von Nippon Express, APC und Franco Vago.

 

Im Jahr 1983 hat Cargo-Partner mit nur fünf Mitarbeitenden am Wiener Flughafen begonnen und das Unternehmen fast zu 100 Prozent organisch auf heute 4000 Mitarbeitende in 40 Ländern weltweit ausgebaut. Stefan Krauter hatte bereits vor Kurzem den Staffelstab an sein Management weitergegeben und hat nun auch die Eigentümerschaft an die Nippon Express Holdings übertragen.

Nachdem der weltweite Umsatz von Cargo-Partner im Jahr 2020 erstmals die Milliarden-Euro-Marke überschritt, stieg er im Jahr 2021 um 72 Prozent auf über 1,8 Milliarden Euro und erhöhte sich im Jahr 2022 auf 2,06 Milliarden Euro. 

«Die Führung durch einen agilen Gründer bringt erhebliche Vorteile mit sich, aber ab einem gewissen Stadium ist eine hochprofessionelle und langfristig stabile Eigentümerschaft das größere Kapital. Es ist die Herausforderung und Verantwortung des Gründers, zum richtigen Zeitpunkt über die Nachfolge im Management und in der Eigentümerschaft zu entscheiden. Nicht zu früh, um eine stabile interne Managementnachfolge aufbauen zu können, aber sicher auch nicht zu spät», sagte Krauter. «Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Corporate Executive Board begonnen, verschiedene Optionen für die Zukunft von cargo-partner zu evaluieren.»

Krauter erklärt weiter: «Für das Management und die Mitarbeiter:innen wäre auch ein kompletter Alleingang eine gute Option gewesen, aber da mit der NX Group der ideale neue strategische Eigentümer gefunden wurde, waren wir letztlich überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Nach der bisherigen Integrationspolitik der NX Group wird Cargo-Partner sowohl organisatorisch als auch markentechnisch cargo-partner bleiben.“

Der Vertrag wurde am 12. Mai 2023 unterzeichnet und wird vorbehaltlich der üblichen regulatorischen (kartellrechtlichen und ADI-) Genehmigungen in schätzungsweise vier bis sieben Monaten zusammen mit dem anschliessenden Closing in Kraft treten.

«Beide Unternehmen werden von beträchtlichen Synergien profitieren, u.a. in Bezug auf die globale Präsenz, ein erweitertes Serviceportfolio, verstärktes regionales, Produkt- und IT-Know-how sowie eine größere Reichweite. Die NX Group wird von unserem starken und umfangreichen Netzwerk in Mittel- und Osteuropa profitieren, welches das bestehende Netzwerk von NX ideal ergänzt, und Cargo-Partner wird auf den innerasiatischen und transpazifischen Handelsrouten einen wesentlichen Sprung nach vorne machen», so Stefan Krauter.

www.cargo-partner.com
www.nipponexpress.ch