chevron_left
chevron_right
Logistik

Dachser: Umsatz-Rückgang in 2023

Dachser: Umsatz-Rückgang in 2023
Bild: Dachser

Der Logistikdienstleister Dachser Verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 2023 einen markanten Umsatz-Rückgang. Das Geschäftsjahr sei von einer schwachen weltweiten Logistiknachfrage, die auf deutliche Überkapazitäten und stark sinkende Raten in der Luft- und Seefracht tangiert war, geprägt gewesen, so das Unternehmen.

 

Der Konzernumsatz verringerte sich deshalb im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent und erreichte rund 7,1 Milliarden Euro. Die transportierten Mengen sanken um 4,6 Prozent auf rund 77,4 Millionen Sendungen, die Tonnage verringerte sich um 6,5 Prozent auf rund 40 Millionen Tonnen.

«Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt, so dass wir uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen fokussieren konnten. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze investiert“, erklärte Burkhard Eling, CEO von Dachser.

Expansion

Strategische Zukäufe und Joint Venture-Gründungen erfolgten 2023 in den Niederlanden (Müller Fresh Food Logistics), Australien und Neuseeland (ACA International), Japan (50% Joint Venture Dachser Japan), Italien (80-Prozent-Joint Venture Dachser & Fercam Italia), Südafrika (100-Prozent-Anteilsübernahme an Dachser South Africa) und Schweden (Frigoscandia). In den Umsatzzahlen für 2023 sind lediglich die Zukäufe des ersten Halbjahrs in den Niederlanden und Ozeanien enthalten.

www.dachser.com