chevron_left
chevron_right
Logistik

Dachser wächst und wächst

Dachser wächst und wächst
Bild: Dachser

Der international tätige Logistikdienstleister Dachser mit Sitz in Kempten (Deutschland) hat im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro (+14,9 Prozent) generiert und damit zum zweiten Mal in Folge eine Steigerung im zweistelligen Bereich realisiert.

Nicht nur die Dachser-Muttergesellschaft, auch die Schweizer Landesgesellschaft Dachser Schweiz hat im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gewirtschaftet. Dachser Schweiz hat im Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 145,8 Millionen Schweizer Franken (+13,2 Prozent) erzielt. Im Geschäftsjahr 2021 waren es 128,8 Millionen Schweizer Franken.

Ein hohes Mass an Logistik-Kompetenz, Zuverlässigkeit und die Qualität der Dienstleistungen seien die Grundlagen des Dachser-Erfolgs im vergangenen Jahr gewesen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

«Wir sind dabei, in eine neue Liga vorzustossen», sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser, im Rahmen der Jahrespressekonferenz in München. «Unsere Kunden schätzen die Resilienz, die wir in ihre Lieferketten bringen, und honorieren diese Leistung. Dachser wird heute immer mehr als der Partner für global vernetzte Lösungen und Berater für optimierte Lieferketten wahrgenommen.»

Ein hauptsächlicher Wachstumstreiber war zudem das hohe Preisniveau im Markt, ausgelöst durch störungsanfällige Lieferketten und knappe Kapazitäten. Die Sonderkonjunktur der Logistik ging ab September 2022 in eine deutliche Normalisierung des Geschäfts mit sinkenden Sendungszahlen und Raten, vor allem in der Luft- und Seefracht, über. Über das ganze Jahr transportierte Dachser 81,1 Millionen Sendungen (-2,9 Prozent) mit einem nahezu unveränderten Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen.

www.dachser.ch