Wie DB Schenker mitteilt, belaufe sich der Wert der Transaktion von USA Truck auf rund 435 Millionen US-Dollar (rund 413 Millionen Euro)..
Für die Übernahme seien bestimmte behördliche Prüfungen und Genehmigungen erforderlich sowie die Zustimmung der Aktionäre von USA Truck. Mit dem Abschluss der Transaktion ist nach Angaben der beiden Unternehmen bis Ende 2022 zu rechnen.
Der Zusammenschluss unterstreiche das gemeinsame Ziel von DB Schenker und USA Truck, führender Anbieter von Transportlösungen in Nordamerika zu werden. So werde das Produkt-Portfolio von USA Truck um das weltweite Logistik-Know-how von DB Schenker sowie um Luft- und Seefracht-Dienstleistungen erweitert. Gleichzeitig wird das Netzwerk von USA Truck in den USA und in Mexiko die Dienstleistungen von DB Schenker stärken.
USA Truck wurde 1983 gegründet und beschäftigt heute über 2100 Mitarbeitende. Des Weiteren verfügt das US-Unternehmen über eine Flotte von etwa 1.900 Lkw und Partnerschaften mit mehr als 36.000 aktiven Vertragstransporteuren. USA Truck betreibt ein strategisches Netz von Terminals im Osten der Vereinigten Staaten und eine US-weite Präsenz als Third-Party-Logistiker.