Electrolux aus Schweden mit Schweizer Hauptsitz in Zürich liefert seine Haushaltsgeräte seit Juli 2023 mit einem umgerüsteten elektrischen Lastwagen von Flux Mobility aus. Wie das Winterthurer Start-up auf LinkedIn vermeldet, legt er derzeit bei einer Nutzlast von über 1000 Kilogramm eine tägliche Strecke von 250 bis 300 Kilometern zurück. Damit ermögliche er eine emissionsarme Abwicklung des Tagesgeschäfts.
Das komme auch bei der Kundschaft gut an, so Flux Mobility. Stellvertretend zitiert das im April 2021 gegründete Unternehmen Peter Wiesendanger, der seit über 22 Jahren bei Elektro-Baer in Maur ZH die Abteilung Haushaltsgeräte leitet und wöchentlich von Electrolux beliefert wird: «Ich schätze es sehr, dass Electrolux nun elektrisch und CO2-frei ausliefert und die Anlieferung völlig geräuschlos geschieht.»
Seit September 2021 ist Flux Mobility auch Mitglied des Netzwerks Energie bewegt Winterthur. Die Firma entwickelt und vertreibt leichte elektrische Nutzfahrzeuge im Segment bis 3,5 Tonnen.